Musik
Preise abgeräumt

Neumarkter IMA-Teilnehmer waren bei internationalen Wettbewerben erfolgreich.

30.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:50 Uhr
Benjamin Weigl
Megan More nahm 2019 an der IMA teil. −Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Erneut sind Teilnehmer der Internationalen Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt unter den Preisträgern bei wichtigen weltweiten Wettbewerben. Die für heuer vorgesehene Sopranistin Hyoyoung Kim aus Südkorea und die ebenfalls für 2021 ausgewählte Mezzosopranistin Emily Sierra aus den USA haben eine der höchsten Auszeichnungen für junge Sänger gewonnen: die Metropolitan Opera National Council Auditions. Wie die Stadt Neumarkt mitteilt, sind beide auch Schülerinnen von Prof. Edith Wiens an der Juilliard Scholl in New York, die gleichzeitig Künstlerische Leiterin der IMA in Neumarkt ist.

Mit der Mezzosopranistin Megan Moore hat eine IMA-Teilnehmerin aus dem Jahr 2019 einen prestigeträchtigen und weithin wirkenden Preis erhalten. Sie hat die Jensen Competition gewonnen. Damit setzen sich die Erfolge der IMA-Teilnehmer eindrucksvoll fort. „Schon seitdem wir als Stadt diese Veranstaltung zusammen mit der Juilliard School New York und der Musikhochschule Nürnberg im Jahr 2011 ins Leben gerufen haben, hat sich die IMA als Sprungbrett für viele Teilnehmer erwiesen“, stellt Oberbürgermeister Thomas Thumann fest. „Mit der Prof. Wiens haben wir dabei eine kompetente Persönlichkeit, die immer wieder ihr gutes Händchen bei der Auswahl der Teilnehmer belegt, wie wir an deren weiteren erfolgreichen Sängerkarriere erkennen können.“

Veranstaltet wird die Internationale Meistersinger Akademie (IMA) von der Stadt Neumarkt in Kooperation mit der Juilliard-School New York. Unterstützt wird sie von der Hochschule für Musik Nürnberg, zahlreichen Sponsoren und einem Förderverein. Einer jungen internationalen Sängerelite werden heuer über dreieinhalb Wochen hinweg Studienmöglichkeiten in den Bereichen Oper, Oratorium sowie Lied/Melodie ermöglicht. Jedes Jahr bewerben sich über 200 internationale Sänger um die Teilnehmerplätze.

Bei der IMA unterrichtet ein renommiertes Dozenten-Team und fördert so die Ausbildung hoch qualifizierter Talente. Auch zahlreiche Konzertabende stehen auf dem Programm. Neben der künstlerischen Leiterin Prof. Dr. Edith Wiens fungiert Kammersängerin Brigitte Fassbaender als Schirmherrin. Neben dem Unterricht gehört als zentraler Bestandteil zur IMA, dass der Eintritt ins Berufsleben unterstützt wird, indem Agenten, Intendanten und Konzertveranstalter eingeladen werden. Die breitgefächerte Förderung und die in die Berufswelt hergestellten Kontakte sind einzigartig für diesen Fortbildungskurs.