Neumarkt
Qualitybase spendet FFP2-Masken

Gute Taten gehen oft verschlungene Wege: Die Firma Qualitybase GmbH führt unter anderem Zulassungen für FFP2-Masken durch, die dann in Apotheken verkauft werden.

15.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:18 Uhr
Die Rummelsberger Diakonie bekam 800 Masken geschenkt. −Foto: Eva Neubert

Ihr Kunde, Medical Pro GmbH, hatte der Firma 800 Masken geschenkt. Geschäftsführer Armin Schaub hat das seinem Bekannten Ed Sheldon, dem Inhaber des Magazins Business News Neumarkt, erzählt, der dann die Rummelsberger Diakonie als mögliche Adressatin genannt hat – seine Frau arbeitet nämlich in der Kinder- und Jugendhilfe und weiß, dass derzeit viele Masken benötigt werden. Und so führte der Weg der 800 Masken nach Rummelsberg.

Zur Spendenübergabe waren Armin und Sabine Schaub in die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) gekommen, wie die Rummelsberger Diakonie mitteilte. 400 Masken werden dort für die tägliche Arbeit mit den Kindern zwischen der ersten und der sechsten Klasse verwendet, die restlichen 400 Masken bekommt die Jugendhilfestation in Neumarkt. Alle Kinder und Mitarbeiter, so Einrichtungsleiter Diakon Andreas Mrotzek, müssen ständig FFP2-Masken tragen – rund 50 Masken pro Woche verbrauchen sie in der Einrichtung. „Die Masken sind vor allem deshalb wichtig, weil es hier auch viele Kinder gibt, die Nähe und Zuwendung brauchen – mit Maske kann man ein Kind auch mal in den Arm nehmen“, so der Diakon.