Neumarkt
Radeck wirkt bei Faust I mit

Eigentlich ist Faust 1 eine klassische Tragödie.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:51 Uhr
Regisseur Biermeier verbindet den Originaltext mit Rapmusik und artistischen Einlagen. −Foto: Florian Miedl

Bei den Luisenburgfestspielen wurde das Stück mit zehn Schauspielern und acht Artisten so modern und aktuell inszeniert, dass es unter die Haut geht.

Die Kulturschaffenden der Freilichtbühne bei Wunsiedel haben allen Widrigkeiten getrotzt und ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Unter anderem wird Goethes Faust gezeigt, bei dem Jannik Radeck aus Neumarkt als Artist mitwirkt. Er begeistert das Publikum mit Schleuderbrett und Jonglage, wie die Artisten Kiste Neumarkt mitteilt.

Gerade während des Lockdown kam so manch einer über den Sinn des Lebens ins Grübeln: Wer sind wir und wie sollen wir leben? Verzweiflung, Freude, aber auch Lust sind die Themen des Stückes, das Regisseur Biermeier zwar mit Goethes Originaltext umsetzt, diesen aber beispielsweise mit Rapmusik, irrwitzigen Kostümen und besonderen artistischen Einlagen verbindet.

Auf der einen Seite steht Faust mit Mephisto, der egoistisch und rücksichtslos nach eigener Befriedigung strebt – auf der anderen Seite Gretchen, die alles perfekt machen möchte.

Da die Leitung der Luisenburgfestspiele erst sehr spät erfuhr, wie viele Zuschauer pro Veranstaltung zugelassen werden, ist es dieses Jahr noch möglich Karten zu kaufen. Weitere Infos: www.luisenburg-aktuell.de.