Stadtleben
Regensburg – die Stadt der Steuerberater

Das Online-Portal meinestadt.de hat Deutschlands Job-Hauptstädte gekürt. Regensburg ist gleich mehrmals vorne mit dabei.

25.04.2016 | Stand 16.09.2023, 6:52 Uhr

Regensburg von oben - laut eines Online-Portals sind in Regensburg die meisten Steuerberater pro 100 000 Einwohner gemeldet. Foto: altrofoto.de

Regensburg hat ja schon mehrere Titel und Namen bekommen:Unesco-Welterbestätte,beste deutsche Erasmus-Stadt,nördlichste Stadt Italiens. Und jetzt ist sie auch noch die heimliche Hauptstadt der Steuerberater. Das Internetportalmeinestadt.dehat die Anzahl der Unternehmenseinträge in Städten mit mehr als 100 000 Einwohnern verglichen. Das Ergebnis: In Regensburg gibt es – bezogen auf die Einwohnerzahl – mehr Steuerberater als in jeder anderen Stadt, nämlich 143. Das sind 1,06 auf 1000 Einwohner. Da kann selbst München nicht mithalten. Mit 0,98 Steuerberaten pro 1000 Einwohnern landete die bayerische Landeshauptstadt nur auf Platz 3. Die größten Städte Deutschlands Berlin und Hamburg sind gleich gar nicht vertreten in der Top Ten der Steuerberater.

Auch Metzger, Bäcker und Zahnärzte gibt es viele

Auch andere Berufsgruppen scheinen sich in der Donaustadt besonders gerne niederzulassen. Mit insgesamt 70 Bäckern (0,52 pro 1000 Einwohner) boomt das Bäckerhandwerk in Regensburg. Nur Ulm (0,57) zieht knapp daran vorbei. Bei den Metzgern (26 Einträge; 0,19 pro 1000 Einwohner) wird Regensburg nur von Fürth geschlagen. Bei den Zahnärzten (108, 0,8 pro 1000 Einwohner) landet die Stadt auf dem zweiten Platz hinter Cottbus. Mit 121 eingetragenen Friseuren (0,89 pro 1000 Einwohner) reicht es in dieser Kategorie immerhin noch für Platz sechs.

Das Portal meinestadt.de ist eine Anlaufstelle für regionale Informationen in Deutschland. Das Branchenbuch zählt 4,3 Millionen Einträge. Für das Ranking „Deutschlands heimliche Jobhauptstädte“ wurden bundesweit alle Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern verglichen. Ausschlaggebend waren die Brancheneinträge pro 1000 Einwohner.

Einkaufen in der Region: Auf Mittelbayersiche Maps erfahren Sie, wo Sie zum Beispiel regionale Lebensmittel kaufen können.

Darmstadt ist damit die Hauptstadt der Yogalehrer, Köln die Hauptstadt der Unterhaltungskünstler. Frankfurt am Main ist die Stadt der Detektive –und natürlich Spitzenreiter in Berufen, die mit Finanzen zu tun haben. Die meisten Weinbauer gibt es in Baden Württemberg, genauer gesagt in Heilbronn.

Auch die Einträge seltener Berufsgruppen hat das Portal ausgewertet. In Nürnberg und Düsseldorf gibt es noch jeweils einen Büchsenmacher. Glockengießer gibt es noch in Solingen, Braunschweig, Karlsruhe, Stuttgart und Berlin. Häufigster der seltenen Berufe ist der Industriekletterer. Berlin ist mit 69 Höhenarbeiter die Hochburg dieser Berufsgruppe.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es auch über Whatsapp:www.mittelbayerische.de/whatsapp