Aktion
Regensburg feierte seine Kulturen

Einige Gastronomen hatten sich zusammengetan, um die Vielfalt zu zeigen. Sie hätten sich mehr Hilfe von der Stadt gewünscht.

30.09.2018 | Stand 16.09.2023, 6:06 Uhr
Hannah Mages

Die Initiatoren des Festes: Werner Zapf, Angela Liebl, Judith Baumgarten und Jürgen Wittmann (v. li. n. re.). Foto: Hannah Mages

„Mit dem Fest der Kulturen wollen wir einmal für etwas sein, anstatt immer neue Fronten aufzubauen“, so erklärt Werner Zapf den Gedanken, der ihn auf die Idee für ein interkulturelles Wochenende brachte. Der Pächter des Degginger hat dafür zusammen mit dem Gastronom Jürgen Wittmann ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, dass von Freitag bis Sonntag in kulturellen und gastronomischen Einrichtungen rund um die Wahlenstraße besucht werden konnte.

„Es ist uns besonders wichtig, die Vielfalt in Regensburg zu zeigen, die uns sehr bereichert.“Judith Baumgarten, Restaurantleiterin des Orphée

„Vielen ist gar nicht bewusst, dass die Menschen mit anderen kulturellen Wurzeln hier schon lange leben, umso schöner ist es, dass sie uns heute ihre Kultur zeigen“, so Wittmann. Neben dem Degginger nahmen auch das Orphée, die Bodega, die Bars Ka5per und Vinyl, das italienische Restaurant Vino Amici & Amore, das Chinchin sowie Palletti Weichmanns teil.

Gelebte Vielfalt entdecken

Sehen Sie hier eine Bildergalerie vom Fest

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Glücklicherweise konnten die Organisatoren aber auf die Unterstützung der anderen Gastronomen und Kulturvereine zählen.Auch der Münchner Hof half mit, denn für die im Degginger geplante ukrainische Mittagstafel reichte der Platz in der Küche nicht aus: „Wir haben Köche aus Odessa und Bulgarien zu Gast, und ich bin froh, dass uns der Münchner Hof aushilft, und seine Küche zur Verfügung stellt!“, erzählte Zapf. Und so kam man am Samstagmittag zu einer gut gedeckten Tafel mit Spezialitäten aus Odessa zusammen und tauschte sich aus. „Das Fest ist eigentlich optimal dafür geeignet miteinander in Kontakt zu kommen und Vorurteile abzubauen“, erklärte Zapf das Konzept.

Bunte Kulinarik

Interkulturelle Musikvariationen

Weitere Nachrichten aus Regensburg finden Sie hier.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de jetzt auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp.