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Reisen mit dem digitalen Impfpass

Der Verbraucherservice erklärt, wie der Urlaub in Zeiten der Corona-Pandemie aussieht und was zu beachten ist.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:50 Uhr
Nicole Breu
Das müssen Sie zum digitalen Impfpass wissen. −Foto: Sven Hoppe/picture alliance/dpa

Nach monatelangen Corona-Beschränkungen sehnen sich viele Menschen nach einem entspannten Sommerurlaub. Der digitale Impfpass soll das Reisen in der EU vereinfachen. Urlauber zeigen damit bequem auf dem Smartphone ihren Impfstatus, negative Testergebnisse oder Genesungszertifikate. Was es derzeit zu beachten gilt, erklärt der VerbraucherService Bayern im KDFB (VSB).

Der digitale Impfpass ist Teil der Corona-Warn-App. Wer diese nicht auf seinem Smartphone installiert hat, lädt das digitale Gesundheitszertifikat über die CovPass-App herunter. Der digitale Impfpass gilt seit 1. Juli 2021 in den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union, im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum, in Norwegen, Island, Liechtenstein und in der Schweiz.

„Prüfen Sie vor Reisebeginn die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes, denn mit dem Covid-Zertifikat der EU fallen nicht automatisch alle Einreisebeschränkungen weg. Verwahren Sie auch eine Kopie vom Papierausdruck des Zertifikates im Reisegepäck, um die Impfung auch dann noch nachweisen zu können, wenn Ihr Smartphone im Urlaub verloren gegangen ist oder die digitale Anwendung nicht funktioniert“, rät Nicole Bräu.

Weiterhin ist es möglich, mit dem gelben Impfpass zu reisen. Das Covid-Zertifikat der EU setzt aber einen einheitlichen Standard und erleichtert Corona-Nachweise und Kontrollen. Das Zertifikat ist dennoch keine Voraussetzung für die Bewegungsfreiheit – auch wer nicht geimpft ist, soll in Europa reisen können, viele Länder verlangen aber einen negativen Test.

Der VSB steht für alle Verbraucher mit der Beratungsstelle in Cham in der Oberen Regenstraße 15 (am Floßhafen) telefonisch und digital beratend zur Seite, Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag jeweils 9 bis 13 Uhr, Tel. (0 99 71) 67 53. E-Mailn.braeu@verbraucherservice-bayern.de.