Berufsleben
Rente nach 35 Jahren Müllumladestation

Engelbert Kaiser kennen viele Neumarkter. Er war wohl bekannt bei der Müllumladestation Neumarkt – die er nun verlässt.

22.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:49 Uhr

In einer kleinen Feierstunde bekam Engelbert Kaiser (4. v.l.) eine Urkunde für sein Engagement. Foto: ZMS

Deutlich mehr als eine Million Tonnen Müll aus dem gesamten Landkreis dürften es wohl gewe-sen sein, die Engelbert Kaiser, Mitarbeiter an der Müllumladestation in der Hans-Dehn-Straße in Neumarkt im Laufe seiner Tätigkeit beim Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) auf den letzten Weg zur Entsorgung im Müllkraftwerk Schwandorf geschickt hat.

Im Januar 1983 eingestellt war er mehr als dreieinhalb Jahrzehnte für alle Abfallentsorger aus dem Landkreis ein bekanntes Gesicht. Ob bei der Müllannahme, bei der Gebührenabrechnung, dem Verpressen des Mülls in die grünen Bahn-Container oder beim Verladen auf die Waggons war Engelbert Kaiser zusammen mit seinen Kollegen an der Müllumladestation stets zur Stelle. Ende dieses Jahres geht er nun nach über 48 Berufsjahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Stellvertretender ZMS-Geschäftsleiter Franz Grabinger und der zuständige Abteilungsleiter Christian Beer würdigten in einer Feierstunde die Leistungen von Engelbert Kaiser und bedankten sich für dessen Engagement. Auch Personalratsvorsitzender Josef Bauer fand lobende Worte. Kaisers Nachfolger wird Markus Knittel.