Nachhaltigkeit in Neumarkt
Repair-Café für Schüler: Projekt an Berufsschule soll sich auf weitere Schulen ausweiten

23.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:57 Uhr
Schulleiter Albert Hierl (l.), Alina Chernova vom bfz, Initiator Ed Sheldon, Sharisse Laurente und Thomas Stadler vom vom Repair-Café sowie Sebastian Schauer, Vorsitzender der Freiwilligen-Agentur Neumarkt stellten das Projekt vor. −Foto: Sheldon

Reparieren statt Wegwerfen: Das will ein neues Projekt den Schülern des Berufsschulzentrums (BSZ) Neumarkt schmackhaft machen – und das weiter unter den Schulen im Landkreis streuen.

Schulleiter Albert Hierl will das Projekt in den Unterrichtsplan integrieren und die Schüler für die mit dem Reparieren verbundene Nachhaltigkeit begeistern. Die, für die Berufsvorbereitung der Jugendlichen mitverantwortliche Sharisse Laurente wird das Projekt zusammen mit Initiator Ed Sheldon seitens des Berufsschulzentrums betreuen und wird dabei vom Leiter des Repair-Café Neumarkt, Thomas Stadler, und dessen ehrenamtlichen Reparierern sowie von Lehrkräften des BSZ fachlich unterstützt.

Projekt startet am 31. Januar in Neumarkt

Die Motivation zum Mitmachen sollen die Jugendlichen künftig aus den Erfolgserlebnissen des gelungenen Selbst-Hand-Anlegens generieren und damit weitere Jugendliche „anstecken“.

Starten soll das Projekt bereits am 31. Januar im bfz-Neumarkt, wo Alina Chernova die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Auch eine soziale Komponente soll das Projekt haben, das von den Jugendlichen vorwiegend selbst geführt selbst geführt werden soll.

Ed Sheldon, der das Konzept für diese Initiative entwickelt hat, will im nächsten Schritt zusammen mit Laurente weitere Schulen im Landkreis für die Idee begeistern. An der Spitze des Konzepts soll eine von den Jugendlichen selbst verwaltete Repair-Café Neumarkt-regio Vision stehen, in denen Erwachsene nur noch unterstützend begleiten.

In den Stundenplan des BSZ integrierte Reparier-Termine für 2023 haben sich bereits jeweils dienstags ab 11 Uhr mit theoretischem Open-End gefunden für 31. Januar, 28. Februar, 28. März, 25. April, 23. Mai, 27. Juni, 25. Juli, 26. September, 24. Oktober, 28. November und 19. Dezember.