Verkehr
Richtheim jetzt per Kreisel erreichbar

Lange hat es gedauert, nun ist der vierastige Kreisverkehr an der Staatsstraße 2240 bei Richtheim fertiggestellt.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:17 Uhr
Hans Stepper
Der vierastige Kreisverkehr bei Richtheim ist fertiggestellt und wird am kommenden Freitag offiziell eröffnet. −Foto: Hans Stepper

Er bindet das neue, bisher größte Baugebiet der Schwarzachtal-Gemeinde Berg, „Richtheim-Straßfeld“, an. Unstimmigkeiten und Planungsänderungen, die es beim letzten „Ast“ – der Zufahrt zur Ortschaft Richtheim – gegeben hatte, wurde inzwischen beseitigt. Verkehrsteilnehmer, die den Berger Ortsteil Richtheim in den zurückliegenden Monaten anfahren mussten, waren gezwungen, Richtheim über die ausgeschilderte Umleitung über Riebling und Loderbach anzusteuern.

Am Freitag um 11 Uhr wird der Kreisverkehr, dessen Kosten sich die Gemeinde Berg und das Staatliche Bauamt teilen, mit Vertretern des Staatlichen Bauamtes Regensburg, Vertretern des planenden Büros Miller und der bauausführenden Firma Strabag sowie des Landratsamts Neumarkt und der Gemeinde Berg offiziell eröffnet. Bürgermeister Peter Bergler und Berthold Schneider, Bereichsleiter Straßenbau am Staatlichen Bauamt, werden einige Worte an die Anwesenden richten.