Zugbegleiterin musste eingreifen
Rüpelhafter 21-Jähriger drangsaliert Teenager im Zug nach Regensburg

12.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:32 Uhr
Die Bundespolizei brachte am Wochenende einen 21-jährigen Tschechen vom Zug direkt zur Wache. −Foto: Bundespolizei

Beleidigung, Bedrohung und Körperverletzung: Ein rüpelhafter 21-Jähriger hat auf seiner Zugfahrt nach Regensburg für mächtig Ärger gesorgt. Es war nicht das erste Mal, dass er es mit der Polizei zu tun bekam.



Laut aktuellem Erkenntnisstand der Bundespolizei saß der 21-jährige Tscheche bereits im Zug nach Regensburg, als gegen 16 Uhr am Freitag in Maxhütte-Haidhof erst der eine und später in Regenstauf der andere 16-Jährige zustiegen. Irgendetwas passte ihm wohl daran nicht, denn er begann, die beiden Kumpels zu beleidigen.

Zugbegleiterin griff ein

Damit nicht genug: Der 21-Jährige spuckte sich in die Hand und schleuderte die Spucke auf einen der jungen Männer. Der Jugendliche wurde im Gesicht und an der Jacke getroffen. Anschließend bedrohte er den Buben und holte mit der Hand aus, um ihn zu schlagen. Schließlich ging die couragierte Zugbegleiterin dazwischen, trennte die Parteien und alarmierte das Bundespolizeirevier Regensburg.

Auf der Wache stellten die Polizisten fest, dass es sich bei dem Tschechen um kein unbeschriebenes Blatt handelte. Die Staatsanwaltschaft Weiden suchte bereits mit einer Fahndungsnotierung zur Aufenthaltsermittlung wegen Diebstahls nach ihm.

Das Bundespolizeirevier Regensburg ermittelt wegen Beleidigung, Bedrohung und Körperverletzung; auch mit Hilfe der Videoaufzeichnungen aus dem Zug.

− ade