RVV: Neues Ticket für die Innenstadt

Zum 1. Januar soll das „Altstadtticket“ erweitert werden. Der Preis wird aber nicht erhöht.

02.11.2010 | Stand 16.09.2023, 21:06 Uhr

Regensburg. Voraussichtlich zum 1. Januar 2011 wird der Regensburger Verkehrsverbund (RVV) ein neues Innenstadt-Ticket einführen. Dieses wird das bisherige Altstadt-Ticket ablösen bzw. erweitern.

Das Innenstadtticket war bei der Diskussion zum Stadtentwicklungsplan ins Gespräch gekommen. „Es ist quasi eine gemeinsame Idee von Großer Koalition und Stadtverwaltung“, erzählte CSU-Fraktionschef Christian Schlegl der MZ. „Zur Stärkung der Altstadt, aber auch der Arcaden und des DEZ sollen diese Einzelhandelsstandorte mit dem neuen Innenstadtticket noch besser miteinanderverknüpft werden“, teilt die CSU-Fraktion mit. Zudem werde die Parkplatzsituation in der Innenstadt, unter anderem durch den geplanten Abriss des Parkhauses am Petersweg, komplizierter.

Die geplante Ausweitung wird sich in östlicher Richtung bis in den Bereich der Ostenvorstadt und im Nordosten bis zum DEZ erstrecken. Zwischen DEZ, Altstadt, Hauptbahnhof und Arcaden wären alle zwischen diesen Standorten verkehrenden Stadt- und Regionalbuslinien nutzbar.

Im Westen kämen die Haltestellen „Taxisstraße“ und „Ostdeutsche Galerie“ zur Tarifzone hinzu. Laut CSU-Fraktion ist „somit auch der Kultur- und Freizeitbereich Stadtpark mit einbezogen“.

Das neue Angebot wird voraussichtlich genauso viel wie das Altstadtticket kosten (Einzelticket: 1 Euro, Tagesticket für bis zu fünf Personen: 1,90 Euro). Wie RVV-Geschäftsführer Karl Raba der MZ sagte, muss das neue Angebot in den kommenden Tagen aber erst noch von der Regierung der Oberpfalz genehmigt werden.