Neumarkt
Schlossbad-Koch Schliederer gab Tipps

Am Donnerstag fand im Haus der Stadtwerke Neumarkt ein Kochworkshop unter der Leitung von Christian Schliederer statt.

13.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:23 Uhr
Emilie Mohr
Der Gastronomie-Leiter des Schlossbads, Christian Schliederer, gibt den Kochkurs-Teilnehmer/-innen Tipps und beantwortet allerlei Fragen. −Foto: Emilie Mohr

Bei dem Koch handelt es sich um den Gastronomie-Leiter des Schlossbads.

Durch die Teilnahme an einem Gewinnspiel, das ab dem 28. Juli auf den Social-Media-Seiten des Schwimmbads erfolgte, hatten die Neumarkterinnen und Neumarkter die Chance auf einen Platz im dreistündigen Kochkurs. Aus den zahlreichen Teilnehmern wurden zehn Gewinner gezogen und zum gemeinsamen Kochabend voller Köstlichkeiten geladen.

Gestaltet wurde der Abend mit einem Cocktail-Empfang und der Kochshow durch Christian Schliederer, bei der sich die Gäste über viele Tipps und einen ausgiebigen Blick hinter die Kulissen seiner Küche freuen durften.

Der Profi-Koch erklärte den Teilnehmer/-innen das Vorgehen beim Feststellen der Reife einer Melone, gab Vorschläge zur effektiven Verwendung eines Messers, wie wichtig die Schärfe des Werkzeugs hierbei sei, und machte deutlich, dass man beim Kochen ohne Ende variieren kann.

Auch die anschließende Verköstigung war natürlich Teil des Programms.

Der bunt gestaltete Speiseplan umfasste allerlei Köstlichkeiten. Angefangen mit einer geeisten Melonensuppe mit Minze und Spiced-Joghurt als Vorspeise, über den bunten Salatteller mit gebackenen Weltmeister-Weißwurstradln und veganen Dinkelstreifen, bis hin zur Nachspeise, dem Quark-Rotbier-Tiramisu mit frischen Beeren. Zum Hauptgang wurde zudem das Schlossbadweizen serviert.

Unter den Produkten, die verwendet wurden, um die Gerichte zu zaubern, befanden sich einige des Lieferanten Hollweck vom Ziegenhof, der ebenso zu den Gästen zählte. Auch bei den restlichen Zutaten und Produkten in der Schlossbadküche wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Die Küche bietet nahezu ausschließlich regionale Lebensmittel aus Bayern und Deutschland, es wird auf Fairtrade-Ware geachtet und sogar die Gläser des Schlossbads, in denen die Cocktails serviert wurden, bestehen aus europäischem Kunststoff, worauf das Team sehr stolz ist, so Christian Schliederer.

Für die Unterstützung des Gastro-Leiters wurde ebenso gesorgt.

In der Küche assistierte dem Koch Lorena Stojanov und Heike Schwingenschlögl übernahm die Zuständigkeit für den Service.

Durch die Erklärung der einzelnen Schritte beim Zubereiten der Speisen und die ausführlichen Antworten auf jegliche Fragen der Teilnehmer/-innen des Kurses, konnten die anwesenden Gäste viel neu erworbenes Wissen aus dem Abend mit nach Hause nehmen.