Neumarkt
Schüler des WGG spenden 500 Euro

Schüler des Willibald-Gluck-Gymnasiums in Neumarkt spenden den Erlös aus dem Verkauf selbst gemachter Naturkosmetik.

17.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:48 Uhr
Die Verkauf der Naturkosmetik lief besonders gut in der Vorweihnachtszeit. −Foto: Susanne Messingschlager

Täglich werden Kosmetikprodukte benutzt: „Da wollen wir was machen, für die Natur und uns“. Das hatten sich zwölf Schüler des P-Seminars „Naturkosmetik“ am WGG vorgenommen. Im Rahmen eines solchen P-Seminars wird über zwei Jahre an einem praktischen Projekt gearbeitet. Wie es in einer Mitteilung des Gymnasiums heißt, gründeten die Schüler unter der Anleitung von Lehrerin Susanne Messingschlager die Firma L.A.V.A.N.T.A, was auf Türkisch Lavendel bedeutet und verrät, womit die Schüler hauptsächlich arbeiten.

Auf Basis von Lavendel aus der Region und Orangen sowie Vanille aus nachhaltiger und ökologischer Produktion haben die Schüler eine naturkosmetische Produktpalette erstellt. Diese umfasst ein Trockenshampoo, Seifen, Lippenstift, Salben, Badezusätze und sogar einen Essig. Der Verkauf lief besonders gut in der Vorweihnachtszeit und brachte über 500 Euro ein. Diesen Erlös wollen die Schüler einer bedürftigen Familie aus der Region über die Bürgerstiftung zukommen lassen.

Der Schulleiter Bernhard Schiffer lobte das Engagement der Schüler: „Wenn die Schüler auf diese Weise etwas Gutes tun, für die Umwelt und für andere Menschen, dann haben sie Wissen und Können erworben, und auch etwas für Herz und Charakter getan“.