Schule in Schwandorf
Schüler, Eltern und Lehrer sind im Boot

Erziehungsgemeinschaft an Katholischen Schulen: Die Mädchenrealschule St. Josef Schwandorf wurde erneut zertifiziert.

31.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:18 Uhr
Dunja Müller, Schulleiter Jürgen Moritz, Projektbeauftragte Martina Brandt, Vertreter des Elternbeirats und Mitglieder der Schulfamilie freuen sich über die erneute Auszeichnung. −Foto: Thomas Tezzele

Die Mädchenrealschule St. Josef hat am 29. März 2022 erneut die Auszeichnung „Zertifizierte Katholische Schule – Erziehungsgemeinschaft an Katholischen Schulen“ des Katholischen Schulwerks in Bayern erhalten. Sie wurde von Dunja Müller, Referentin für Schulentwicklung und Evaluation, verliehen.

Zur Übergabe des Zertifikats begrüßte Schulleiter Jürgen Moritz Vertreter des Elternbeirats, der Lehrer und Schülerinnen – „all jene, ohne die Erziehungsgemeinschaft nicht möglich ist“, wie es in einer Mitteilung der Schule heißt. Moritz betonte, dass sich die Mädchenrealschule 2019, zu Beginn des Projekts, auf den Weg begeben hatte, um auf konstruktive und kreative Weise innovative und nachhaltige Veränderungen im Umgang mit Eltern und Schülern zu etablieren. Die gelingende und nachhaltige Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule stehe im Fokus.

Bei der Übergabe der großen Metalltafel, die neben dem Schuleingang angebracht ist, sagte Dunja Müller: „Es freut mich besonders, die Mädchenrealschule in Schwandorf erneut zertifizieren zu können, denn dies zeigt, dass hier wirklich kontinuierlich und ernsthaft ein Augenmerk auf das gute Verhältnis zwischen Schule, Eltern und Schülern gelegt wird. Es ist nicht nur eine Eintagsfliege. Die Erziehungsgemeinschaft wird hier mit Leben gefüllt.“

Die Projektbeauftragte Martina Brandt, die unter anderem für die sukzessive Umsetzung der Qualitätsbereiche Wertschätzung, Verantwortung, Partnerschaft, Gastfreundschaft und Vernetzung verantwortlich war, erklärte einige der durchgeführten Aktionen. Zu den Veranstaltungen – teils auch online – mit vielen Teilnehmern gehörten Eltern-Schüler-Abende mit Vorträgen zum Thema Lernen, Stressbewältigung und Vermeidung von Schulangst ebenso wie eine Eltern-Schüler-Evaluation nach der langen Zeit des Distanzunterrichts.

Das Miteinander von Schülerinnen, Eltern und Lehrern an der Mädchenrealschule ist harmonisch und funktioniert und soll auch weiterhin Bestand haben, so Brandt. Dafür setzten sich alle Mitglieder der Mädchenrealschule als Schulfamilie ein.