Zukunft
Schule kooperiert mit Firma aus Singapur

Mit den Lehrkräften der Technikerschule Neumarkt fand die erste Basisschulung zum Thema Künstliche Intelligenz statt.

21.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:37 Uhr
Videokonferenz mit den Lehrkräften der Technikerschule Neumarkt: Am Bildschirm sind Alexander Schmieden und William Tan Boon Wee aus Singapur zu sehen. −Foto: André Lindner

In einer gemeinsamen Videokonferenz fand in der Zeit vom 6. bis 9. Dezember vorigen Jahres unter der Leitung von William Tan Boon Wee von der ITE- Singapur die erste Basisschulung zum Thema Künstliche Intelligenz mit den Lehrkräften der Technikerschule Neumarkt statt.

Die Schulung stellt den Beginn der Technologie-Partnerschaft des ITE Singapur und der Technikerschule Neumarkt dar. Ziel ist es, gemeinsam ein autonom fahrendes Modellauto auf Basis der KI zu entwickeln. Der Campus ITE Singapur ist in dem Bereich KI, autonomes Fahren Technologieführer und damit sehr stark aufgestellt. Die Lehrkräfte Christian Meier, Andreas Karg und Christian Schlierf konnten in den drei Tagen kleine autonome Autos zusammenbauen und programmieren, heißt es in einer Meldung des Beruflichen Schulzentrums.

Von den Ergebnissen der Schulung konnte sich Landrat Willibald Gailler und der Schulleiter Albert Hierl, OStD, persönlich überzeugen. Unter Anleitung von Christian Meier trainierte der Landrat den Algorithmus eines Autos an, das im Anschluss einen Parcours autonom absolvieren konnte. Das ITE Singapur nutzt diese Autos, um ihre Schüler im Bereich der künstlichen Intelligenz zu schulen. Auch die Technikerschule Neumarkt verfolgt diesen Ansatz, da diese Autos viele Vorteile haben. Im nächsten Schuljahr sollen Schüler der Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbautechnik mit Hilfe der Autos in das Thema künstliche Intelligenz eingeführt werden. Langfristig ist eine Schulpartnerschaft angedacht.

Die ersten Schüler sollen die Technikerschule Neumarkt im Sommer 2022 besuchen. Ermöglicht wurde diese Kooperation durch die Firma Intel und ihrem Programm „Intel ® AI for Youth“ mit dem deutschen Programm Manager Alexander Schmieden von der Initiative „Bildungsrebell“. Ein nicht unwesentlicher Punkt ist dabei die finanzielle Unterstützung durch den Sachaufwandsträger, dem Landkreis Neumarkt. Landrat Willibald Gailler war von der Partnerschaft und dem Engagement der Technikerschule sehr angetan; Infos: www.ite.edu.sg/.