Jubiläum
Schwestern feierten Professjubiläum

Beim Festgottesdienst erneuerten die Jubilare ihr Gelübde. Sr. Gerbranda Haberler aus Pölling hatte es vor 70 Jahren abgelegt.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:04 Uhr
Michael Schrafl
Die Jubilare stellten sich mit Provinzoberin Sr. Barbara Geißinger, Provinzassistentin Sr. Odilia und Hausoberin Sr. Sieglinde und mit den Geistlichen zum Erinnerungsfoto auf. −Foto: Michael Schrafl

Am Fest Christi Himmelfahrt feierten 15 Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern) aus der Region Bayern im Kloster St. Josef ihr Professjubiläum: Eine Schwester feierte 70 Jahre Profess, zehn Schwestern 65 Jahre, drei Schwestern 60 Jahre und eine Schwester 50 Jahre Profess.

Unter den Jubilaren waren auch Schwester Gerbranda Haberler, gebürtig aus Pölling (70 Jahre Profess), Sr. Luciana Knipfer aus Günching (65 Jahre) und St. Columbana Ochsenkühn aus Tyrolsberg (65 Jahre).

Den Festgottesdienst zelebrierte Stephan Müller zusammen mit Pater Josef Singer (SJ) und Ruhestandsgeistlichen Albert Weihrich. Bei der Feier erneuerten die Schwestern ihr Gelöbnis, schöpften Mut und Vertrauen für den weiteren Weg. Müller bezeichnete die Jubilare als Botschafterinnen der Gnade Gottes und als Zeuginnen von Glaube, Hoffnung und Liebe. Diese Gnaden hätten sie in all den Jahren durch den Dienst bezeugt, so Müller. Am Schluss des Gottesdienstes stimmten alle in „Großer Gott, wir loben dich“ ein .

In einer Woche stiller Zeit (Exerzitien) hatten sich die Schwestern auf diesen Tag des Dankes, des Jubels und der Freude eingestimmt. Dabei waren viele Erinnerungen, Erfahrungen und Begegnungen aus ihren früheren Berufen und Tätigkeiten und Gemeinschaften wach geworden sowie ein Wachsen und Reifen auf dem geistlichen Weg in der Nachfolge Jesu, des Göttlichen Erlösers. Der frohe Dank für ein reiches und langes Ordensleben lag bei den Jubilarinnen ganz oben auf.

Den Festtag begleitete auch Provinzoberin Schwester Barbara Geißinger mit den Schwestern aus der Provinzleitung in Nürnberg. Sie dankte den Jubilarinnen für ihren treuen Einsatz in verschiedenen Stationen und Pfarrgemeinden der Provinz.

Mit den Jubilarinnen freuten sich auch die Mitschwestern und Mitarbeiter im Kloster St. Josef. (nsf)