MZ-Spendenaktion
Schwimmen mit Delphinen: Benno Bauers Traum ist in Erfüllung gegangen

06.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:38 Uhr
Benno Bauer aus Postbauer-Heng mit seiner Delphin-Dame Bonnie und seinem Therapeuten Danny −Foto: Bauer

Benno Bauer aus Postbauer-Heng durfte endlich mit einem Delphin schwimmen. Und damit ist der Traum des Jungen, der im Rollstuhl sitzt und künstlich beatmet wird, wahr geworden. Viele Tausend Euro hatten Leser unserer Zeitung, Freunde und Konzertbesucher gespendet, um die Reise für Benno möglich zu machen.

Viele Monate mussten die Bauers warten, bis die Corona-Pandemie die Therapie überhaupt wieder zuließ. Und unzählige Listen haben Sandra und Ferdinand Bauer, Bennos Eltern, vor der Abreise abgearbeitet, damit auch alles auf der Karibikinsel Curacao vorhanden ist, was für Bennos aufwändige Pflege notwendig ist. Mittlerweile ist Benno wieder daheim in Postbauer-Heng und gewöhnt sich an den Alltag. Doch die Erinnerungen bleiben: Jeden Tag hatte Benno Therapiestunden im Trockenen und im Wasser – mit „seiner“ Delphin-Dame Bonnie und seinem Therapeuten Danny (Foto: Bauer).

Bennos Eltern durften von einer Plattform am Wasser mitverfolgen, wie es ihrem Sohn ergeht. Ziel der Therapie war es, dem Jungen durch den Umgang mit dem riesigen Tier ein besseres Selbstwertgefühl und emotionale Stabilität zu verleihen. Und offenbar hat es geklappt. Wie seine Mutter im Nachhinein berichtet, will er schon jetzt vieles, was ihm zuvor abgenommen worden war, nun selbst machen.