A-Klasse 2
Sechskampf um die Spitze

Sechs Teams sind in den Aufstiegskampf involviert. Herbstmeister wurde die DJK Regensburg 06.

19.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:46 Uhr
Markus Schmautz
Im Spitzenspiel unterlag der Herbstmeister DJK 06 dem Serbischen Club-Donau mit 1:3. −Foto: Christian Brüssel/Christian Brüssel

Eng geht es her im Titelkampf der A-Klasse 2. Herbstmeister wurde die DJK Regensburg 06 mit einem Punkt Vorsprung auf die Verfolger. Am ersten Rückrundenspieltag verloren die Schwabelweiser allerdings gegen den Serbischen Club-Donau mit 1:3. Noch ist die DJK Erster mit 26 Punkten, gefolgt von der RT, Hrvatska, Stadtamhof, den Serben (alle 25 Punkte) und Ziegetsdorf II (24). Da am 26. September allerdings Neutraubling II gegen die Turnerschaft nicht angetreten ist, wird das Team in Kürze überholen, sobald die Einspruchsfrist abgelaufen ist. Somit können sich sechs Mannschaften mehr als berechtigte Hoffnungen auf den Kreisklassen-Aufstieg machen.

An die Saison 2019/21 hat die DJK Regensburg keine guten Erinnerungen. Aufgrund des Abbruchs stieg die SG Fortuna II/Bosna in die Kreisklasse auf. Die Regensburger Turnerschaft und die DJK, welche aus 21 Partien 50 Punkte geholt hat, blieb das Nachsehen. Mit Sandro Schneider (zum BSC) und Lukas Mühlbauer (nach Regenstauf) verließen die beiden Top-Angreifer den Verein. Das Duo zeichnete sich für 36 Tore und 23 Assists verantwortlich. Abteilungsleiter Rico Bielke stand mit der DJK vor einer schwierigen Aufgabe, denn weiterhin wollte man natürlich die Rückkehr in die Kreisklasse angehen. „Mit etwas Glück und Kommissar Zufall konnten wir acht Neuzugänge für uns gewinnen. Einige davon wurden sofort Stammspieler“, erklärt Bielke, der mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden ist.

Top-Trainer bei der DJK

Situation:Zugehörigkeit:
Sechs Mannschaften sind in der A-Klasse 2 in den Aufstiegskampf involviert. Der Sechste Ziegetsdorf II hat aktuell nur zwei Zähler Rückstand auf den Tabellenführer, die DJK Regensburg.Die RT spielte zuletzt 2015 in der Kreisklasse, musste zwischenzeitlich sogar in die B-Klasse runter. Im Jahr 2019 stiegen die DJK Regensburg und Ziegetsdorf II in die A-Klasse ab, Stadtamhof folgte im Sommer 2021.

„Wir profitieren sehr von ihm und seiner Fachkompetenz!“ Zuvor war er Co-Trainer bzw. Trainer in Nittenau, Winklarn, Burglengenfeld II und Leonberg. Bielke zeigt sich zuversichtlich. „Es läuft trotz vieler Verletzter besser als erwartet. Nach der Vorrunde führten wir das Klassement an. Dort wollen wir auch nach der Saison stehen!“ Ausrutscher darf man sich in der ausgeglichenen A-Klasse allerdings nur wenige erlauben. „Noch vor der Winterpause treffen wir auf unsere direkten Konkurrenten Hrvatska und die Regensburger Turnerschaft. Da gilt es fleißig zu punkten“, weiß Bielke zu berichten. Am liebsten würde der Spartenführer bereits im Sommer 2022 in die Kreisklasse zurückkehren.

Neues Reserveteam wäre ein Ziel

Ein weiteres wichtiges Ziel ist es für ihn, wieder eine Zweite Mannschaft anmelden zu können. Aktuell bildet man im Bereich der Reserveteams eine Spielgemeinschaft mit der DJK Keilberg in der B-Klasse 3. „Das klappt gut, die Zusammenarbeit ist hervorragend. Dennoch ist es selbstverständlich das Ziel jedes Vereins, irgendwann wieder selbstständig seine Mannschaften stellen zu können.“ Hoffnung setzt der engagierte Abteilungsleiter auf die Nachwuchsarbeit. „In der U19, die wir gemeinsam mit Walhalla und Keilberg haben, spielen zwölf DJK-Akteure. Sie wollen wir natürlich in die Herrenteams einbauen. Das Team ist der Kreisliga daheim.“ Mit den örtlichen Gegebenheiten zeigt sich Rico Bielke sehr zufrieden. „Die Qualität unserer Plätze ist gut, am Trainingsplatz verfügen wir nun über eine neue Flutlichtanlage. Die Duschen und Umkleiden wurden saniert.“ Das Drumerhum passt! Das Sahnehäubchen wäre natürlich die Rückkehr in die Kreisklasse!

Dieses Ziel verfolgen aber auch fünf weitere Teams in der A-Klasse 2. Das Highlight schlechthin wäre der Aufstieg für Hrvatska und den Serbischen Club-Donau, die beide noch nie in der Kreisklasse mitmischen durften.