Ehrenabend
Seit 50 Jahren ein Stammtisch

„Die Idee, einen Wolfsteiner Stammtisch zu gründen, wurde zur Kirchweih 1968 entwickelt und kurze Zeit später in die Tat umgesetzt“, erinnert sich Gründungsmitglied Alois Erben.

26.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:56 Uhr
Der Stammtisch Wolfstein ehrte seine Gründungsmitglieder: Richard Kohler 2. v.l. Herbert Peter 3. v.l. und Alois Erben rechts mit Vorständen Rudi Dörmann und Sebastian Niebler. −Foto: Lisa Niebler

das berichtet der Verein. Seitdem sind über 50 Jahre vergangen. Dieses Ereignis wurde mit einem gemeinsamen Essen und Ehrungen verdienter Mitglieder im Sportheim des TSV Wolfstein gefeiert. Die Begrüßung aller Gäste übernahm erster Vorstand Rudi Dörmann, der bei einer kurzen Zeitreise durch die letzten Jahrzehnte einige Höhepunkte aus der Historie vortrug. Hierzu zählten Ausflüge nach Paris, Straßburg, Laag oder Wattens sowie die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen wie Pokalturniere, Orientierungsfahrten oder Schafkopfrennen beinhalteten. Im Vordergrund stand immer das gemeinsame Erleben und die Geselligkeit. Seit Mitte der 80er ist der Stammtisch Wolfstein ein wichtiger Bestandteil der Städtepartnerschaft zwischen Neumarkt und Mistelbach in Niederösterreich. Viele Freundschaften wurden über Jahrzehnte hinweg geknüpft und bis heute gepflegt. Immer wieder erweist sich der Stammtisch Wolfstein als gebündeltes Organisationstalent für verschiedene Feierlichkeiten. Seit über 15 Jahren findet ein durch den Stammtisch organisierter Flugtag beim Flugsportverein statt. Die Ehrung der Mitglieder erfolgte anschließend durch den 2. Vorsitzenden Sebastian Niebler. Darunter befanden sich die immer noch aktiven Gründungsväter Richard Kohler, Herbert Peter und Alois Erben. Weitere 21 Ehrungen konnten für Mitgliedschaften von 10 bis 45 Jahren ausgesprochen werden. Eine gesonderte Auszeichnung erhielt Kassier und Kassenwart Günter Mößl, der beim Stammtisch seit mehr als 30 Jahren für die Finanzen zuständig ist. Zum Abschluss des Ehrenabends konnten alle Anwesenden einen Blick in die bebilderte Chronik werfen.