Unfall in Ingolstadt
Sie hörten lautes Röcheln: Passanten retten Bewusstlosen aus der Donau

28.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:18 Uhr

Ein bewusstloser Senior in der Donau hat am Donnerstagabend einen Rettungseinsatz in Ingolstadt ausgelöst. −Symbolbild: Marcel Kusch/dpa

Nur sein Kopf ragte noch aus der Donau: Lautes Röcheln hat am Donnerstagabend Passanten auf einen bewusstlosen Senior in der Donau aufmerksam gemacht. Die Helfer handelten beherzt.



Die Rettungsaktion spielte sich laut Polizei gegen 22 Uhr an der Schloßlände im Bereich des Donaustegs ab. Ein 46-jähriger Fluggerätemechaniker aus Manching und ein 28-jähriger französischer Ingenieur zogen den nicht ansprechbaren Mann aus dem Wasser, während eine Frau den Notruf wählte.

Zusammen mit weiteren Passanten trugen die Helfer den zunächst unbekannten Mann auf die Straße und übergaben ihn in die Hände des Rettungskräfte. Der Senior wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum eingeliefert. Dort lag er auf der Intensivstation und zwar zunächst nicht ansprechbar. Die Polizei bat deshalb die Bevölkerung um Hinweise

Ingolstadt: Bewusstloser Senior aus der Donau gezogen

Mittlerweile ist der Mann laut einem Sprecher zu sich gekommen. Seine Identität konnte geklärt werden. Der Ingolstädter verunfallte laut Polizei alleinbeteiligt.

− jra