Deining
Sie machen Kirche lebendig

Bei einer kleinen, aber stilvollen Feier, wurden am Samstagabend viele Mitarbeiter geehrt und verabschiedet, die sich in kirchlichen Gremien engagiert haben.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:52 Uhr
Sie waren in vielfältiger Weise in den Pfarreien aktiv. −Foto: Andreas Friedl

Sie waren als Pfarrgemeinderäte oder anderen Funktionen in den Pfarreien Deining, Waltersberg, Döllwang und Großalfalterbach aktiv.

Unter den zahlreichen Gästen, die Erster Bürgermeister Peter Meier im Saal des Pfarrheim begrüßte, waren auch H.H. Kaplan Paul und H.H. Pfarrer Michael Konecny. Meier dankte den ausgeschiedenen oder geehrten Ehrenamtlichen. Pfarrer Konecny ehrte die aus den Pfarrgemeinderäten ausgeschiedenen Frauen und Männer und überreichte ihnen als Anerkennung kleine Geschenke.

Dazu gehörten aus der Pfarrei Deining: Claudia Pröbstle (vier Jahre im Ehrenamt), Frieda Eiberger (acht), Sigrid Ott (zwölf) und Peter Kölbl (24). Aus der Pfarrei Waltersberg: Josef Schneider (vier), Franziska Stigler (vier), Sophia Heim (vier) und Angelika Kohlert (16, davon zwölf Jahre als Vorsitzende). Aus der Pfarrei Döllwang: Birgit Aurbach (vier Jahre), Christine Schmalzl (vier) und Margit Graf (zwölf). Aus der Pfarrei Großalfalterbach: Sandra Meier (vier).

Weiter wurde insgesamt weit über 60 Personen gedankt, die sich bis zu 50 Jahre lang in weiteren kirchlichen Tätigkeiten engagiert haben. Dabei handelte es sich beispielsweise um Mesnerdienste, Kommunionhelfer, Lektoren, Kirchenreinigungs- und Pflegepersonal, Chor-Mitglieder, Organisten, Verantwortliche für den Blumenschmuck in den Gotteshäusern, Mitglieder der Kirchverwaltung und aktives Mitwirken bei den Caritas-Haussammlungen.

Sichtlich erfreut waren auch die erste Vorsitzende des Deininter Pfarrgemeinderats, Stilla Kirsch, und ihre Vertreterin Erika Sippl über die geleistete Arbeit der Gläubigen in den gemeindlichen Pfarreien. (naf)