Wohnmobilstellplatz
Sie sind die neuen Pächter des Campingplatzes in Breitenbrunn

16.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:59 Uhr
Gerhard Loos (links) und das neue Pächter-Ehepaar Mandy und Enrico Kellermann freuen sich, dass es so reibungslos weitergeht auf dem Jura-Campingplatz in Breitenbrunn. −Foto: Sturm

Mandy und Enrico Kellermann aus Dietfurt übernehmen zum 1. Oktober den Jura-Campingplatz in Breitenbrunn. Die bisherigen Pächter ziehen sich nach über zehn Jahren in den Ruhestand zurück.

Die Kellermanns stammen aus Thüringen. Vor zehn Jahren haben sie ihren Lebensmittelpunkt in die Sieben-Täler-Stadt verlegt. Mit der Übernahme des idyllisch in der Talaue der Breitenbrunner Laber gelegenen Jura-Campingplatzes fügen sie ihrem bisherigen Leben ein neues Kapitel hinzu. „Nach einem angenehmen Gespräch mit Bürgermeister Johann Lanzhammer und dessen mündlicher Zusage freuen wir uns auf unsere künftige Aufgabe“, sagte Enrico Kellermann im Gespräch mit unserer Zeitung.

Lesen Sie auch:Pächter des Campingplatzes in Breitenbrunn hört auf

Der 46-jährige Leiter einer Spedition in Ingolstadt wird sich neben seinem Hauptberuf um den Campingplatz in kümmern. Seine drei Jahre jüngere Frau gibt dagegen ihren Job als Leiterin einer Drogerie-Filiale auf und steht den Dauercampern und Urlaubern ganztägig als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Alte und neue Pächter verbindet enge Freundschaft

Unterstützung findet das neue Pächter-Ehepaar zukünftig sicherlich noch bei seinen Vorgängern, mit denen es eine enge Freundschaft verbindet. Dazu Gerhard Loos: „Wir werden Mandy und Enrico immer zur Seite stehen, wenn wir mit Rat und Tat gefragt sind.“

Mandy Kellermann erzählte, wie es zu der Entscheidung kam: „Im Oktober 2015 haben wir einen dauerhaften Stellplatz für unseren Wohnwagen gesucht. Dabei sind wir auf diesen Campingplatz gestoßen und haben uns augenblicklich in ihn verliebt.“ Ehemann Enrico ergänzte: „Uns gefällt es hier so gut, dass wir seit sieben Jahren unseren Urlaub fast ausschließlich hier verbringen.“ Mit der Zeit entwickelte sich denn auch die vertiefte Freundschaft zu Tanja und Gerhard Loos.

Die führte sogar soweit, dass Mandy und Enrico Kellermann dem Pächter-Ehepaar in den zurückliegenden Jahren öfter einmal helfend zur Seite standen, es vertraten und ihm so hin und wieder auch einmal ein paar Tage Urlaub gönnten. „Das war schon toll, denn der Platz spannt einen während der Saison sieben Tage in der Woche, von früh bis spät abends ein, da bleibt normalerweise keine Zeit für Urlaub“, so Gerhard Loos. So war es naheliegend, dass Gerhard und Tanja Loos, nachdem sie sich entschlossen hatten, in der Zukunft kürzer treten zu wollen, das Ehepaar Kellermann fragten, ob es nicht den Platz pachten wolle.

Neue Pächter planen nur kleine Veränderungen

Verändern wollen Kellermann und seine Frau nichts Großartiges an der Platz-Infrastruktur. „99 Prozent aller Dauercamper und Urlauber sind zufrieden hier“, betonten sie übereinstimmend und ergänzten: „Wir möchten den Platz im Sinne unserer Vorgänger weiterführen. Veränderungen beziehungsweise Modernisierungen wird es höchstens im Bereich der EDV und bei der Platztechnik geben“, kündigten die Kellermanns an.

Der Platz hat nach einer Erweiterung eine Gesamtfläche von 1,5 Hektar, es gibt einen Gemeinschaftsplatz mit circa 1000 Quadratmetern für mehrere Wohnwagen, Wohnmobile oder Zelte sowie für Campingfreunde ohne eigenen Wohnwagen eine vollausgestattete Blockhütte mit eigener Terrasse für maximal zwei Erwachsene und zwei Kinder.

Sanitäranlagen am Campingplatz wurden saniert

Die Sanitäranlagen wurden saniert, das Betriebsgebäude und der Gastraum einer Frischzellenkur unterzogen, Waschmaschine und ein Wäschetrockner wurden gekauft, das Büro in einen nun separaten Raum verlegt, der Kinderspielplatz auf Vordermann gebracht und vieles mehr, wie Loos aufzählt. Sein Dank gilt ausdrücklich Bürgermeister Lanzhammer: „Der hat immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen gehabt und uns unterstützt, wo immer es ging.“

Und soverabschiedet sich das Ehepaar Loosmit einem weinenden und einem lachenden Auge. „Der Platz ist uns über die Jahre ans Herz gewachsen.“ Doch freut sich das Paar auch, bald kürzer treten, mehr Freizeit genießen und viele andere Interessen weiterverfolgen zu können. Denn: „Wir sind uns sicher, dass der Platz in gute Hände kommt.“

− swp