Leichtathletik
Simon Batz springt zum Landestitel

07.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:32 Uhr
Jonas Grundei sprintete in die bayerische U18-Elite. −Foto: Nowy

Die Leichtathleten Simon Batz und Jonas Grundei von den Sportfreunden Essing überzeugten bei den bayerischen Meisterschaften.Batz springt zum Bayerischen Meistertitel im Weitsprung.

Batz holte nach zwei langwierigen Verletzungen den Titel im Weitsprung der Herren. U18-Athlet Jonas Grundei sprintete in die bayerische Elite. Simon Batz ging nach seiner Rückkehr ins Wettkampfgeschehen als Favorit an den Start. Mit einer Weite von 7,44 Metern wurde er seiner Rolle gerecht und fügte seiner Sammlung der bayerischen Meistertitel einen weiteren hinzu.

„Langsam kommt er wieder in den Anlaufrhythmus“, erklärt Trainer Jörg Nowy. Batz habe noch Schwierigkeiten, die richtige Dosierung im Anlauf zu finden. Er sprang mit verkürztem Anlauf, daher fehlte noch Geschwindigkeit am Absprung. „Den nächsten Wettkampf wird er mit voller Anlauflänge absolvieren“, so Nowy. Bei seinen sechs Versuchen in Erding produzierte Batz lediglich zwei gültige Sprünge. Die anderen vier Versuche waren jeweils knapp übertreten. Bei den ungültigen Sprüngen habe sich laut Nowy angedeutet, dass Batz wieder in der Lage ist, wesentlich weiter zu springen. Mit der Siegerweite von 7,44 Metern war Platz eins nicht gefährdet. Der zweitplatzierte Benedikt von Hardenberg (LG Telis Finanz Regensburg) erzielte 7,13 Meter.

U18-Leichtathlet Jonas Grundei fing laut Nowy erst im letzten Jahr mit der Leichtathletik in Essing an. Der Sprinter verbesserte seine Bestleistung im Vorlauf auf 11,48 Sekunden. Im Endlauf steigerte er sich um eine zehntel Sekunde auf 11,38 Sekunden. Diese Steigerung brachte ihn im Finale auf Rang sechs. „Nach etwa 20 Trainingsstarts aus dem Startblock im fünften 100-Meter-Lauf bei den bayerischen Titelkämpfen auf Rang sechs zu rennen und dabei diese Zeit zu erzielen, ist sensationell“, lautet das Resümee der Essinger Leichtathletikabteilung. In der Schülerklasse W14 belegte Julia Riegelsberger über 800 Meter mit einer Zeit 2:44,50 Minuten den 24. Platz.