Landschaftspflegeverband
So werden Hecken zur Heimat von Tieren und Pflanzen

18.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:34 Uhr
Werner Thumann, der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands, seine Mitarbeiterin Christa Englhard, Landrat Willibald Gailler und Biodiversitätsberaterin Leonie Schmid von der Unteren Naturschutzbehörde (v. li.) stellten den Flyer vor. −Foto: Katja Schumann

Eine Hecke ist nicht nur eine Reihe von Büschen. Eine Hecke ist ein wichtiger Lebensraum für Tiere. In einem neuen Flyer erklärt der Landschaftspflegeverband Neumarkt (LPV) alles, was Gartenbesitzer, aber auch Landwirte mit Gemeindemitarbeiter über die richtige Pflege von Hecken wissen sollten.

Hecken erfüllten mehrere wichtige Funktionen, sagte Werner Thumann, der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands bei einem Pressetermin. „Sie dienen der Abgrenzung von Feldern und haben viele Schutzfunktionen.“ So verhinderten sie Bodenerosion, förderten das Bodenleben und verbesserten das Kleinklima. „Und sie sind Lebensraum für bis zu 1500 verschiedene Tier- und 600 verschiedene Pflanzenarten.“

Deshalb berate der Landschaftspflegeverband über die Pflege von Hecken und übernehme diese Aufgabe auch selbst. Der Flyer wurde im Rahmen eines Projekts entwickelt. Inhalt und Ziel war es, die Entwicklung der Tier- und Pflanzenwelt in gepflegten Hecken in verschiedenen Entwicklungsstadien vor und nach den Schnittmaßnahmen zu erfassen. Kartierungen haben ergeben, dass die Artenvielfalt enorm profitiert, wenn langfristig differenziert gepflegt und damit der Strukturreichtum der Hecke gefördert wird.

Hecken sind gesetzlich geschützt, die Rodung oder Beseitigung ist grundsätzlich verboten. Da immer wieder hohe Unsicherheit besteht, wie Heckenpflegemaßnahmen fachgerecht umzusetzen sind, wurden in der Vergangenheit Hecken häufig gar nicht mehr geschnitten oder lediglich seitlich eingekürzt. Um Hecken langfristig zu erhalten, müssen diese von Zeit zu Zeit aber verjüngt werden, das heißt, abschnittsweise auf den Stock gesetzt werden. Nach einer fachgerechten Pflege zum richtigen Zeitpunkt treiben die Gehölze umso vitaler wieder aus.

Interessierte bekommen das Faltblatt direkt beim Landschaftspflegeverband Neumarkt oder können es sich auf der Homepage www.lpv-neumarkt.de herunterladen.