Auszeichnung für den Regensburger Verein Space-Eye e.V.: Beim Smart Hero Award 2021, den die Stiftung Digitale Chancen und der Facebook-Mutterkonzern Meta am Dienstag bereits zum achten Mal vergaben, belegte Space-Eye den ersten Platz in der Kategorie „Sozial Handeln“. Der Verein des Sea-Eye-Gründers Michael Buschheuer beobachtet und dokumentiert die Geschehnisse im Mittelmeer und leistet akute Nothilfe für Geflüchtete. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.
Mit dem Preis werden Projekte und Initiativen geehrt, die sich gesellschaftlich engagieren und sich mittels sozialer Medien für den guten Zweck einsetzen. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Perspektiven eröffnen“. Dies soll den Organisatoren zufolge betonen, wie wichtig Engagement und der Einsatz für Menschen mit alternativen Lebensentwürfen oder sozialen Hintergründen ist. Wie auch im vergangenen Jahr fand die Preisverleihung aufgrund der Corona-Pandemie virtuell mit einem hybriden Konzept statt. Musikalisch wurde die Veranstaltung begleitet von der Berliner Sängerin Celina Bostic.
In der Kategorie „Sozial Handeln“ belegten hinter Space-Eye, die Marmeladen-Oma und die Obdachlosenhilfe Mobile Bullysuppenküche e. V. die Plätze zwei und drei. In der Kategorie „Ökologisch Wirtschaften“ gingen die Preise an Forst erklärt, Textilhafen sowie KLIMA° vor acht e. V. In der Kategorie „Demokratisch Gestalten“ wurden die Projekte und Initiativen „Wir sind der Osten“, „ZWEITZEUG*INNEN – Geschichte weitertragen“ und „erklär mir mal…“ ausgezeichnet. Außerdem wurde ein Preis für Gender Equality an die Projekte „Pinkstinks Germany e. V. – Schule gegen Sexismus“ und „Mädchen sicher inklusiv“ vergeben.
Elke Büdenbender, Schirmherrin des diesjährigen Smart Hero Award und Frau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zeigte sich beeindruckt von den Projekten und Nominierten: „Die Smart Heroes sind Vorbilder für kluges, digitales Engagement und leisten einen wichtigen Beitrag zu einem respektvollen, konstruktiven Diskurs rund um soziale, demokratische und ökologische Themen. Lassen wir uns alle durch die herausragende Arbeit der Projekte dazu inspirieren, neuen Perspektiven Raum zu geben und Themen, Menschen und Geschichten sichtbar zu machen.“
Zu den Kommentaren