RVV
Sommerferien: Fahrplan ändert sich

Ab kommenden Freitag fahren die Busse in Regensburg in anderen Takten. Das Nachtbus-Angebot wird ausgebaut.

28.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:42 Uhr
Während der Sommerferien ändert sich in Regensburg der Busfahrplan. −Foto: sg/mzred

Am kommenden Freitag, den 30. Juli, starten in Bayern die Sommerferien. Mit Ferienbeginn kommt es zu einem reduzierten Fahrtenangebot und somit zu Änderungen im städtischen und regionalen Busfahrplan in Regensburg.

In der Zeit vom 30. Juli bis einschließlich 13. September wird von Montag bis Freitag tagsüber nach dem Fahrplan der Sommerferien gefahren. Die städtischen Buslinien 1, 2 und 10 verkehren laut einer Stadtwerk-Pressemitteilung im 15-Minuten-Takt. Die Linie 6 verkehrt zwischen Klinikum und Hauptbahnhof im 10-Minuten-Takt und der Rote-Brach-Weg ist alle 20 Minuten angebunden. Die Linie 77 verkehrt im 30-Minuten-Takt. Die Linie 4 zwischen Wutzlhofen und Arnulfsplatz fährt in einem im 20-Minuten-Takt und die Universität wird im 40-Minuten-Takt angebunden. Die städtische Linie 5 verkehrt in den Sommerferien nur bis zur Haltestelle „Weichs-DEZ“ anstatt bis nach Schwabelweis. DasP+R-Angebot ab dem JahnstadionRegensburg mit einem 10-Minuten-Takt besteht aber weiterhin.

Nachtbusse fahren zusätzlich eine Stunde später

Außerdem ändert sich ab dem 30. Juli das Angebot auf den Nachtbusfahrten. Das Nachtbusangebot in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag wird um eine Stunde erweitert. Die letzte Abfahrt ist somit um 1.30 Uhr an der Haltestelle Hauptbahnhof. Dies betrifft die städtischen Buslinien N1, N2, N3, N4, N6 und N7.

Auf den Regionalbuslinien der GFN werden ab 30. Juli alle pandemiebedingt vorübergehend ausgesetzten Spätfahrten nach 0 Uhr wieder angeboten. Somit können in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag auch die bewährten Nachtbusfahrten in die Region mit Abfahrt gegen 0 Uhr sowie um 1.35 Uhr am Hauptbahnhof Regensburg auf den Linien 5, 13, 16, 21/24, 23, 26/27, 28, 30/33, 34 und 41 wieder genutzt werden.

Die Fahrgäste können sich entwederim Internet, über die RVV-App oder direkt an der Abfahrtshaltestelle informieren.

Während der Ferien kommt es aufgrund von Sperrungen und Baumaßnahmen außerdem zu mehreren Umleitungen. Die Killermannstraße ist vom 2. August bis zum 13. September gesperrt. Die Umleitung der Buslinie 1 erfolgt über die Annahofstraße. Die Langfahrten der Linie 11 zum Rennplatz werden ab dem Roten-Brach-Weg über den Roten-Brach-Weg und den Rennweg zum Rennplatz umgeleitet.

Linien 6 und 11 werden umgeleitet

Ebenfalls ab 2. August wird wegen Bauarbeiten die Albertus-Magnus-Straße halbseitig in Fahrtrichtung Universität bis voraussichtlich 6. September gesperrt. Die Linie 6 Richtung Klinikum sowie die Buslinie 11 Richtung Wernerwerkstraße müssen umgeleitet werden. Die Linie 6 in Fahrtrichtung Klinikum wird ab der Haltestelle „TechCampus/OTH“ über die Galgenbergstraße und „Am Biopark“ umgeleitet. In Neuprüll wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Linie 11 in Fahrtrichtung Wernerwerkstraße wird ab der Haltestelle „Am Biopark“ über „Am Biopark“ und die Universitätsstraße umgeleitet.

Wegen einer Straßensperrung kann vom 30. Juli bis voraussichtlich 10. September die Keplerstraße in Neutraubling nicht befahren werden. Die Umleitung der Buslinie 9 erfolgt über die Neudeker Straße und die Geschwister-Scholl-Straße zum Friedhofsweg.