Bildung
Sommersemester 2022 startet am Campus Cham

418 junge Menschen aus 25 verschiedenen Ländern studieren in der Kreisstadt.

17.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:28 Uhr
Die neuen Studierenden werden willkommen geheißen. −Foto: Stefanie Liegl

Die internationalen Masteranden wurden zum Start des Sommersemesters 2022 am 15. März mit Butterbrezen, Kaffee und Kuchen beim Erstsemesterfrühstück von Klaus Schedlbauer und Tobias Galli als Vertreter des Landratsamts und der Wirtschaftsförderung im Landkreis sowie dem Team des Campus Cham empfangen.

„Weit weg von Ihrer vertrauten Heimat, weit weg von Familie und Freunden haben Sie großen Mut bewiesen, einen neuen Lebensabschnitt in Cham, einer noch fremden Stadt mit einem noch fremderen Dialekt, zu beginnen. Die Gebiete Mechatronik und Künstliche Intelligenz sind wegweisende Studienfelder, die Sie nach erfolgreichem Studienabschluss optimal auf die Anforderungen zukünftiger Forschungs- und Entwicklungsaufgaben vorbereiten“, so Professor Wittmann, Studienleiter am Campus Cham. Bedingt durch Visumsverzögerungen konnten bis dato knapp zehn internationale Studierende persönlich anreisen. 90 Studierende nahmen online an der Veranstaltung teil. Für diese restlichen Erstsemester gibt es bis Mitte Mai die Möglichkeit, virtuell an den Einführungsveranstaltungen sowie den Vorlesungen im Hörsaal teilzunehmen. In der Orientierungswoche erwartet die neuen internationalen Studierenden eine Vielzahl an Einführungsveranstaltungen, unter anderem: Laborrundgänge, Einstufungstests für die verpflichtenden Deutschsprachkurse sowie eine historische Stadtführung durch die Stadt Cham. Zusätzlich wird das Wahlfach „Bayerische Kultur“ für alle internationalen Interessenten angeboten.

Der Campus Cham vermerkt insgesamt 104 Studienanfänger der englischsprachigen Masterstudiengänge „Mechatronic and Cyber-Physical Systems“ und „Artificial Intelligence for Smart Sensors and Actuators“. Die neuen Erstsemester kommen aus elf verschiedenen Nationen: Indien, Kolumbien, China, Ägypten, Tunesien, Jordanien, Iran, Türkei, Pakistan, Libanon, Deutschland. Die Hälfte der diesjährigen Bachelor-Absolventen am Campus, die größtenteils kooperativ mit Partnerunternehmen aus dem Landkreis Cham studieren, hat sich ebenfalls dazu entschlossen, mit einem der beiden konsekutiven Masterstudiengänge weiter auf ihr vorangegangenes Mechatronik-Studium aufzubauen, ist der Pressemitteilung zu entnehmen.

Darüber hinaus hat das innovative Studienangebot des Campus im Bereich Mechatronik und Künstliche Intelligenz auch stetig mehr Anklang bei deutschsprachigen Bewerbern außerhalb Bayerns gefunden. Somit studieren insgesamt 418 junge Menschen aus 25 verschiedenen Ländern am Campus Cham, was einen neuen Höchststand an Studierendenzahlen markiert.