Neumarkt
Spende ermöglicht ortsnahe Versorgung

Aufgrund einer großherzigen Spende der Natureheart Foundation for Kids mit ihrem Stiftungsvorstand Prof. Dr. Michael Popp konnte die Kinderstation am Neumarkter Klinikum jetzt ein neues Behandlungsgerät für über 5000 Euro anschaffen.

28.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:04 Uhr
Prof. Dr. Michael Popp (5. V.l.) und Stiftungsleitung Dr. Franziska Hutzler (3. V.l.) mit Landrat Willibald Gailler (4. V.l.) und Klinikvorstand René Klinger (5. V.r.) sowie das Team der Kinderstation −Foto: Oliver Schwindl

Wie das Klinikum mitteilt, handelt sich um ein Gerät zur Atemunterstützung speziell für Säuglinge und Kleinkinder, das den Patienten erwärmte, befeuchtete und mit Sauerstoff angereicherte Luft in erhöhter Flussgeschwindigkeit anbieten und somit die Atemarbeit der Patienten deutlich reduzieren kann. Das Gerät dient der Behandlung von selbständig atmenden Patienten, die von der Zufuhr erwärmter und befeuchteter High-Flow-Atemgasen profitieren. Auf der Neumarkter Kinderstation sind dies vor allem Neugeborene und Frühgeborene mit Anpassungsstörungen oder Atembeeinträchtigungen durch Unreife oder Infektionen. Die Behandlung kann auch bei akuten Einschränkungen der Atmung älterer Kinder z.B. Bronchienverengung oder Bronchiolitis (Entzündung der kleinsten, knorpellosen Bronchien (Bronchiolen)) angewandt werden.

Bei einem Großteil dieser Krankheitsbilder ist bislang eine Verlegung in eine größere Kinderklinik notwendig. „Durch den Einsatz eines zweiten Gerätes dieser Kategorie auf der Kinderstation sind jetzt deutlich weniger Verlegungen notwendig und eine bessere, ortsnahe Versorgung möglich,“ so Oberarzt Dr. Harald Lodes und Stationsleitung Heidi Hegendörfer.

Die 2007 von Bionorica-Inhaber Prof. Dr. Michael Popp gegründete Natureheart Foundation setzt sich mit dem Grundsatz „wirkungsvoll helfen“ für Kinder und Jugendliche in sozialen und medizinischen Einrichtungen in aller Welt ein. Ein starker Fokus liegt dabei auf der Unterstützung lokaler Projekte, beispielsweise in Neumarkt.