Gemeinderat
Sperrung bei Buchberg dauert bis Oktober

Die Kreisstraße muss geöffnet und eine Leitung verlegt werden. Ab 1. Oktober haben Autofahrer dort wieder freie Fahrt.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Michael Schrafl
Die Firma Strabag baut derzeit bei Buchberg den Oberflächenwasser-Kanal durch die Kreisstraße NM 18. Die Straße ist deswegen gesperrt. −Foto: Michael Schrafl

Seit Tagen ist die Kreisstraße NM 18 im Bereich von Buchberg gesperrt. Der Grund: Die Firma Strabag aus Regensburg verlegt derzeit die Leitung für das Oberflächenwasser aus dem neuen Baugebiet „Buchberg Süd II“. Dabei muss die Kreisstraße geöffnet werden. Das Oberflächenwasser fliest nach Unterquerung der Kreisstraße in einen Schacht, der auch als Sandfang dient, und dann weiter in ein noch zu errichtendes Regenrückhaltebecken. Die Sperrung wird voraussichtlich am 1. Oktober aufgehoben.

Einstimmig bewilligte der Gemeinderat das Bauvorhaben von Stefan und Christine Bögl, die an der Sportheimstraße in Sengenthal ein Wohnhaus mit Freischwimmbecken, Hallenbad und Wellnessbereich errichten wollen. Nachdem das Bauprojekt dem längst veralteten Bebauungsplan aus dem Jahre 1980 nicht mehr entsprach, waren 13 Befreiungen nötig geworden.

Sengenthal bewirbt sich für Pilotprojekt

Nicht recht anfreunden konnte sich der Gemeinderat mit einer 27 Meter langen und 1,80 Meter hohen Trockenmauer/Gabionenwand auf der Grundstücksgrenze zum Nachbarn hin im Neubaugebiet Sengenthal. Der Gemeinderat forderte eine Rücknahme der Höhe von 1,80 Meter auf 1,40 Meter bei den letzten Metern zur Straße hin.

Wie Bürgermeister Brandenburger sagte, habe sich die Gemeinde für das Pilotprojekt „Sammlung von Speisefetten“ beworben. Wie er sagte, belasten die Fettrückstände das Kanalnetz und auch die Pumpen. Für das geplante gemeindliche Bauvorhaben (Gemeindesaal, Großküche, Tiefgarage usw.) habe die Gemeinde eine Lärmbetrachtung in Auftrag gegeben.

Anwohner äußerten ihre Bedenken

Anwohner hatten bei einem Gesprächstermin ihre Bedenken zu diesem Vorhaben geäußert, auf der anderen Seite aber auch Verständnis dafür gezeigt, so der Bürgermeister. Verärgert zeigte sich ASC-Vorstand Sabine Beer über die acht Hundehaufen am Sportplatz. Zu schnell gefahren werde auf den Zufahrtsstraßen zur Kindertagesstätte „Zwergenhaus“. Gegenmaßnahmen sind in Planung.

Termine für die Bürgerversammlungen im Oktober: 14. im Schützenhaus Reichertshofen, 15. Sportheim Sengenthal, 19. Gasthaus Ulrich Buchberg, 22. Gasthaus Waldmüller in Forst. Terminansprache der Vereine am 6. Oktober im ASC-Sportheim.