Dietfurt
Sportanglerverein renaturiert den Laberweiher

Seit vielen Wochen arbeitet der Sportanglerverein mit großem Einsatz an der Renaturierung des Laberweihers.

08.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:31 Uhr
Johann Grad
Auf dem Randbereich um den Weiher säten die Sportangler Wildblumen und Gras an. −Foto: Holger Limbach

Wie Vorsitzender Lothar Steimann berichtete, hat man aus dem Gewässer Schlamm und Erdmaterial herausgenommen. Dadurch wurde der Weiher etwas vertieft, um den Lebewesen mehr Raum zu verschaffen.

Sodann ging es an die Gestaltung des Geländes rund um den Weiher, die jetzt erfolgreich abgeschlossen wurde. Damit ist der Verein zufrieden und sowohl die Angelfreunde als auch die Allgemeinheit können sich an den hergerichteten Flächen erfreuen.

„Am Wochenende wurden bei einem mehrstündigen Arbeitseinsatz die Restarbeiten erledigt“, erklärt Steimann. Als Letztes sind die Randbereiche mit Humus angereichert worden und darauf erfolgte eine Saat mit Wildblumen oder Gras – besorgt von der Dietfurter Ortsgruppe des Bunds für Naturschutz .

Alles sei so gelungen, wie es sich die Verantwortlichen des Fischereivereins vorgestellt haben, sagte Martin Forster, Vizevorsitzender des Sportangelvereins. Weitere Aktionen am Laberweiher werden folgen, da künftig der Stadtspaziergang zum Thema „Wasser“ dort entlangführt. So sind auch Sitzgelegenheiten in Planung, die aufgestellt werden.

Darüber hinaus werden sich die Angler mit den Verbänden beraten, um am unteren Bereich des Weihers einen senioren- und behindertengerechten Platz einzurichten. (ugr)