Wohnen
Stadt Neumarkt gibt neuen Mietspiegel heraus

03.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:10 Uhr
Die Online-Version des Mietspiegels ist unter www.neumarkt.de zu finden. −Foto: Christin Klose/dpa

Die Stadt Neumarkt hat eine Neufassung des qualifizierten Mietspiegels erstellen lassen. Dieser dient als Preisbarometer.

Die Online-Version ist unter www.neumarkt.de zu finden, wie die Pressestelle in einer Mitteilung an das Neumarkter Tagblatt schreibt. Die Textversion kann als Pdf heruntergeladen bzw. ausgedruckt werden. Ein gedrucktes Exemplar ist an der Infotheke der Stadt im Rathaus I oder im Liegenschaftsamt im Rathaus III erhältlich.

„Seit Jahren sind die Themen Wohnen und Mietpreise in aller Munde, auch bei uns in Neumarkt ist die Nachfrage nach Wohnraum sehr hoch, während das Angebot eher gering ist“, schildert Oberbürgermeister Thomas Thumann die Hintergründe. „Das bedeutet aber, dass Wohnungspreise und Miethöhen zum Teil massiv anziehen. Für die Rechtssicherheit im Umgang zwischen Vermietern und Mietern ist es deshalb wichtig, eine Basis zu haben, anhand der man Mietpreise einordnen kann.“

Anhaltspunkte für Mieter und Vermieter

Daher habe man bei der Stadt Neumarkt schon vor vielen Jahren begonnen, einen Mietenspiegel aufzulegen. Die Daten hierzu erhebt das EMA-Institut und es wirken daran zahlreiche Akteure des Wohnungsmarktes mit. Die Ausgabe 2022 des qualifizierten Mietspiegels wurde anhand des Preisindex auf der vorhandenen Datenbasis fortgeschrieben.

Ziel eines qualifizierten Mietspiegels ist es, das Mietpreisgefüge transparent zu machen. Damit können Betroffene, Mieter und Vermieter Anhaltspunkte gewinnen, wie ihre Wohnung einzuordnen ist. Mietspiegel dienen so als Preisbarometer und sind Instrumente für die Immobilienwirtschaft genauso wie für jeden Wohnungsbesitzer und Mieter. Auch öffentliche Verwaltungen stützen sich bei ihrer Arbeit auf Mietspiegel, wie etwa Finanzämter, Sozialbehörden oder Wohngeldstellen.