Aktion
Stadtgutschein als Dankeschön

Die Stadt Neumarkt legt eine spezielle Edition des „Neumarkter Zehner“ auf. Davon sollen Geschäfte und die Gastronomie profitieren.

26.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:44 Uhr
Flanieren entlang der Neumarkter Marktstraße – das lieben die Neumarkter nicht nur zum Altstadtfest. −Foto: Johannes Heil

Während der vergangenen Monate wurde von der Bevölkerung viel abverlangt, um die Pandemie einzudämmen. Gleichzeitig unterstützten zahlreiche Menschen bewusst die lokalen Unternehmen. Als kleines „Dankeschön“ werden die Stadt Neumarkt und Aktives Neumarkt eine spezielle Edition des Stadtgutscheins „Neumarkt Zehner“ auflegen.

Mit dem „Dankeschön Zehner“ möchte die Stadt Neumarkt allen Danke sagen, die dem lokalen Handel, den Dienstleistern und der Gastronomie in dieser schwierigen Zeit helfen. Sie belohnt diese Unterstützung mit einer Erhöhung des Gutscheinwerts um 25 Prozent. Der Käufer der „Dankeschön Zehner“, die je zehn Euro kosten, kann mit diesem für je 12,50 Euro bei den teilnehmen Geschäften einkaufen. Die Abgabe dieser Gutscheine ist auf zehn Stück je Person begrenzt.

Die Aktion soll die Geschäfte und die Gastronomie unterstützen, die lange Zeit nicht öffnen durften. Damit die dringend benötigte Kaufkraft schnell bei diesen Unternehmen ankommt, müssen die Käufer den speziellen Gutschein bis 31. August verwenden. Wer das nicht schafft, kann ab 1. September die „Dankeschön Zehner“ in reguläre „Neumarkt Zehner“ tauschen.

Nachdem in den vergangenen Tagen wieder viele Unternehmen aus Handel und Gastronomie öffnen durften, beginnt der Verkauf der „Dankeschön Zehner“ am 1. Juni solange der Vorrat reicht. Die Gesamtauflage der Aktion beträgt 10 000 Stück. Eine Annahmestelle für die speziellen Gutscheine können Unternehmen sein, deren Hauptgeschäft beziehungsweise Filiale oder Zweigstelle im Gemeindegebiet Neumarkt liegt. Dazu ist lediglich eine kurze Anmeldung über das Online-Formular unter www.aktives-neumarkt.de/danke-zehner/anmelden erforderlich.