Engagement
Stadträtin fungiert als Vorsitzende

In Neumarkt wurde ein neuer Beirat für Menschen mit Behinderung gewählt. Stadträtin Helga Hoerkens hat nun den Vorsitz.

25.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:53 Uhr
Neuwahl des Beirats: Vorne links mit Blumenstrauß Helga Hoerkens, vorne rechts mit Blumen Tanja Hanßen und dazwischen Stadträtin Sigrid Steinbauer-Erler, Wolfgang Wittl (rechts) leitete die Wahl. −Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Seit 2002 hat die Stadt Neumarkt einen eigenen Beirat für Menschen mit Behinderung, dessen Vertreter jeweils für drei Jahre gewählt werden. Eigentlich wären schon im letzten Jahr Neuwahlen erforderlich gewesen. Diese mussten aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden, so dass der letzte Beirat vier Jahre im Amt blieb. Zur jetzt durchgeführten Wahl begrüßte die Referentin des Stadtrates für Menschen mit Behinderung, Sigrid Steinbauer-Erler, zahlreiche Bürger im Rathaussaal. Sie dankte den Beiratsmitgliedern für ihr Engagement und besonders der scheidenden Vorsitzenden Tanja Hanßen, die nicht mehr kandidierte. Sie erhielt von der Stadt einen Blumenstrauß zum Abschied, den Stadträtin Steinbauer-Erler in Vertretung von Oberbürgermeister Thomas Thumann überreichte.

Unter der Wahlleitung von Wolfgang Wittl vom Amt für Wirtschaftsförderung wurden die neuen Mitglieder für den Beirat gewählt, heißt es in einer Pressemeldung der Stadt Neumarkt. Er besteht aus sieben gewählten Mitgliedern und als sogenanntes „geborenes“ Mitglied gehört die Behindertenreferentin des Neumarkter Stadtrates, Steinbauer-Erler, als achtes Mitglied mit dazu. In den Beirat für Menschen mit Behinderung wurden gewählt: Helga Hoerkens, Bernhard Lehmeier, Verena Kornburger, Claudia Franke, Birgit Gärtner, Kerstin Schubert und Karl Ferstl. Außerdem gibt es mit Sven Göpel und Gudrun Faltus noch zwei Kooptierte Beiräte. Im Anschluss an die Wahl setzten sich die neu gewählten Beiratsmitglieder und ihre Vertreter zusammen und wählten einen neuen Vorstand. Als erste Vorsitzende fungiert die Stadträtin Helga Hoerkens. Zu ihrem Vertreter wurde Bernhard Lehmeier gewählt, der in dieser Zeit zudem als Referent für Menschen mit Behinderung tätig gewesen war. Zur Schriftführerin wurde Verena Kornburger gewählt.