Kulinarik
Start mit Maß zu dritter Bratwurstwoche

Die Initiative der Wirtsleuten Josef März und Margret Wandinger läuft noch bis zum Freitag; zehn Variationen stehen bereit.

05.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:07 Uhr
Bei der Begrüßung: 1. Bürgermeister Ludwig Eisenreich (sitzend) mit den Wirtsleuten Margret Wandinger und Josef März sowie Josef-Winkler von der Bären-Brauerei −Foto: Markus Grillenbeck

Mit der dritten Auflage der Bratwurstwoche hat sich dieses kulinarische wie gesellschaftliche Sommerfest im Berchinger Altstadtbiergarten etabliert und ist ein Magnet für viele Gäste aus Nah und Fern. Anlässlich des kleinen Jubiläums gab es eine große Auftaktveranstaltung, die 1. Bürgermeister Eisenreich mit einem Bieranstich eröffnete. In seiner Begrüßung lobte er das Engagement von den Wirtsleuten Josef März und Margret Wandinger, welche mit einer solch tollen Veranstaltung den vielen Menschen wieder Freude und Spaß nach der langen Entbehrungszeit bereiten. Mit dem Wunsch auf eine schöne Veranstaltungswoche stieß man mit Bier von Josef Winkler von der Bären-Brauerei an.

Erstmalig wurde auch ein Teil der Hubstraße gesperrt. Und so verweilten dort und im voll besetzten Biergarten die Gäste bei zehn köstlichen Bratwurstvariationen und leckeren Brotzeiten sowie köstlichen Biersorten heimischer Brauereien und Frankenweinen bis spät in die Nacht. Passend dazu umrahmten „Charly & seine 9 Freunde“ den Abend mit böhmisch-mährischer Blasmusik.

Die Bratwurstwoche läuft bis Freitag. Wer möchte, kann sich selbst täglich von 12 bis 22 Uhr ein Bild von den köstlichen Bratwürsten und den kühlen Berchinger Bieren unter den schattigen Bäumen im Altstadtbiergarten machen. (ugm)