Urlaub
Steidl.reisen hat Strobl übernommen

Der Neumarter Reiseveranstalter hat mit dem Spezialisten für Radreisen aus Amberg sein Angebot erweitert.

26.06.2020 | Stand 16.09.2023, 4:49 Uhr
Das Busunternehmen steidl.reisen hat sich vergrößert. −Foto: Steidl/Steidl

Der familiengeführte Bus-Reiseveranstalter steidl.reisen Neumarkt hat zum 1. März 2020 das bekannte Busunternehmen „Reiseservice Strobl“ in Amberg übernommen. Unter dem neuen Firmennamen „strobl.reisen“ wird die strategische und unternehmerische Verantwortung bei steidl.reisen in den Händen von Franz und Christopher Brandl liegen. Das teilte das Neumarkter Unternehmen am Freitag mit.

Gemeinsam wolle man versuchen, die „hervorragende Standortqualität“ der beiden oberpfälzer Städte Neumarkt und Amberg zu nutzen und beide Busreiseunternehmen „mit voller Schaffenskraft zukunftsweisend fortzuführen“. Damit sei es auch gelungen, zehn Arbeitsplätze zu übernehmen, freuen sich Franz und Christopher Brandl laut der Presseerklärung. steidl.reisen hatte bis zur Übernahme 84 Mitarbeiter.

Dass ausgerechnet kurz nach der Geschäftsübernahme der Lockdown wegen der Coronakrise erfolgte und gerade die Reisebranche extrem unter den Auswirkungen der Pandemie zu leiden habe, hätte niemand vorhersehen können. Doch jetzt sei – nach mehr als einem Vierteljahr Reisebeschränkungen – Licht am Ende des Tunnels zu sehen und Dank verschiedener Lockerungen könne die Busreisebranche in diesen Tagen wieder daran denken, die ersten Fahrten durchzuführen. Dabei würden alle aktuellen Hygienevorschriften der Behörden eingehalten.

Mit strobl.reisen ergänze ein Spezialist für Rad- und Wanderreisen das Reise-Portfolio von steidl.reisen, das neben Tagesfahrten auch Erlebnis- und Städtereisen sowie Musik-Reisen und Bade-Urlaube anbietet. Steidl.reisen wurde vor 47 Jahren gegründet und wird heute in der dritten Generation geführt. Nach eigenen Angaben umfasst der Fuhrpark derzeit 70 Fahrzeuge, darunter 25 moderne Reisebusse ausschließlich von deutschen Premiumherstellern. Die Busfahrer legen mit ihren Reisebussen alljährlich eine Strecke von 4,1 Millionen Kilometern zurück. Das bedeutet, sie fahren jedes Jahr etwa 100 Mal um die Erde.

Weitere aktuelleNachrichten aus Neumarktfinden Sie hier.