Konzert
Steve Clarke Trio kommt nach Postbauer

Gemeinsam mit Walter Fischbacher und Alex Bernath kreiert er mitreißende Sets mit ansteckendem Groove und umwerfenden Soli.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:03 Uhr
Das Steve Clarke Trio kommt am 22. Oktober nach Postbauer-Heng. −Foto: (C) Libuse Jindrova

Steve Clarke ist zurück in Europa, er kommt am 22. Oktober um 20 Uhr ins KiSH in Postbauer-Heng. Der Bassist aus Bridgeport/Connecticut trifft sich wieder mit Walter Fischbacher an den Tasten und Alex Bernath am Schlagzeug, berichtet die KSiH. Da sie fünf Jahre lang die Rhythmusgruppe hinter dem slowakischen Trompeter Laco Deci waren, kennen sich Walter und Steve sehr gut. Und sie wissen, wie man gemeinsam eine Show auf die Beine stellt, indem sie gekonnt mitreißende Sets mit ansteckendem Groove und umwerfenden Soli kreieren. Steve Clarke hat sechs CDs als Leader veröffentlicht und tourt seit 15 Jahren durch die USA und Europa. Er ist an der Seite von Jazz-Größen wie Mike Stern, Sherri Winston und Sam und Dave aufgetreten. Diese Tournee markiert seine Rückkehr nach Europa nach einer dreijährigen Pause.

Steve Clarke, Bassist, geboren und aufgewachsen in Bridgeport CT, Absolvent des Housatonic Community College, hat mit vielen von der Kritik gefeierten Musikern zusammengearbeitet, darunter die zweifach für den Grammy nominierte Jazzflötistin Sherry Winston, die R and B-Erfinder The Coasters, The Drifters, Mary Wells, Sam und Dave und Ben E. King. Er hat acht CDs aufgenommen und tourt mit der Celula NY Band des Trompeters Laco Deczi durch Europa und hat gerade mit dem Gitarristen George Baicea in Rumänien gespielt und aufgenommen. Die jüngste Studioveröffentlichung „Dreamcatcher“ (2014, Jazzsick) des in New York lebenden Pianisten und Keyboarders Walter Fischbacher wurde von der internationalen Jazzkritik auf beiden Seiten des Atlantiks als „inspiriert“ und “ von höchstem musikalischen Wert“ bezeichnet. Fischbacher, der mit Jazz-Koryphäen wie Randy Brecker, George Garzone, Ingrid Jensen, Wolfgang Muthspiel, Chico Freeman, Tim Lefebvre, Joel Rosenblatt und dem Vienna Art Orchestra gearbeitet hat, stammt ursprünglich aus Österreich. Er studierte von 1985 bis 1990 klassisches Klavier in Wien und von 1990 bis 1994 Jazzklavier und Komposition am Konservatorium der Stadt Wien.