Abstimmung
Stimmen Sie für „scheenste Lederhosn“ ab

Passend zum nahenden Neumarkter Volksfest gibt es einen Foto-Wettbewerb. Die Neumarkter können ab sofort abstimmen.

25.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:01 Uhr

Auch Frauen haben dem Neumarkter Tagblatt ungewöhnliche Fotos in Lederhosen geschickt, sehen Sie selbst und stimmen Sie ab! Symbolfoto: Andreas Gebert/dpa

Es stieg kein weißer Rauch über dem Gewerbegebiet Am Grünberg in Pölling auf, auch wenn sich Stadtrat und Festreferent Richard Graf dafür anbot. Doch die Zigarette blieb aus. Stattdessen verkündete Michael Gloßner von der Neumarkter Glossnerbräu wie nach einer erfolgreichen Papst-Wahl: „Habemus papam“.

Was der vorhergegangenen Entscheidungsfindung durchaus angemessen war. Denn die Jury hatte es sich nicht leicht gemacht. Einen Papst hatte sie zwar danach nicht gefunden, aber immerhin die zwölf Finalisten des Wettbewerbs „Neumarkts scheenste Lederhosn“.

Überdiesen Linkkommen Sie zur Abstimmung von „Neumarkts scheenste Lederhosn.

Viele Beiträge eingesandt

Denn der von der Neumarkter Glossnerbräu gemeinsam mit der MZ, Haubner Treppen und der Haslacher Trachtenstubn ins Leben gerufene Foto-Wettbewerb zum Neumarkter Jura-Volksfest geht in die finale Phase. „Ich bin wirklich begeistert, wie viele Menschen aus dem Landkreis Neumarkt Fotos eingesandt haben“, sagte Organisator Michael Gloßner.

Michael Gloßner erklärt im Video, wie es bei „Neumarkts scheenste Lederhosn“ weitergeht:

Entsprechend schwer fiel es, die zwölf Finalisten aus den Einsendungen herauszusieben. Die Jury um Gloßner, Graf, Stefanie Haubner von Haubner Treppen, Hauptamtsleiter Thomas Thumann, Kulturamtsleiterin Barbara Leicht und Jörg Bauer von der Band Gipfelstürmer nahm sich dafür einen ganzen Vormittag Zeit.

Manch ein Foto fiel schon aufgrund der Vorgaben des Wettbewerbs durch, über deren Einhaltung nicht zuletzt Hauptamtsleiter Thomas Thumann mit einem durch den Beruf geschultes wachsames Auge genauestens wachte. Süße Hunde in einer Lederhose? „Sehr schön, geht aber leider nicht“, befand Thumann und hatte damit natürlich recht. Menschen mussten auf dem Foto zu sehen sein.

Doch was ist damit? Fünf goldige Kinder. „Putzig, aber am Wettbewerb darf man erst ab 16 Jahren teilnehmen und es dürfen nur bis zu vier Personen auf einem Bild zu sehen sein“, urteilte Thumann. Er hatte wieder recht.

Und das sollten Sie auch. Denn ab sofort heißt es: Sie können abstimmen! Denn wer der Sieger von „Neumarkts scheenste Lederhosn“ wird, bestimmen die MZ-Leser.

Rundflug zu gewinnen

Am 10. August steht dann fest, wer „Neumarkts scheenste Lederhosn“ gewonnen hat. Alle zwölf Finalisten werden nach dem offiziellen Anzapfen des ersten Bierfasses beim Jura-Volksfest gewürdigt. Die ersten Drei besteigen sogar ein eigens dafür von Haubner Treppen aus Pölling gefertigtes Siegertreppchen und bekommen aus den Händen von Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann die Preise überreicht.

Und die haben es durchaus in sich: Der Gewinner des Wettbewerbs darf in der Haslacher Trachtenstubn eine Lederhose shoppen. Lederhosen-Besitzer wissen, dass eine gute Lederhose schon mal mehrere Hundert Euro kosten kann. Der Zweite kann sich Neumarkt aus der Luft anschauen. Denn Richard Graf, leidenschaftlicher Hobby-Pilot und Besitzer eines kleinen Flugzeugs, lädt zum Rundflug ein. Aber auch für die weiteren Teilnehmer gibt es Preise.

Gewonnen haben alle Teilnehmer also schon jetzt. Zumal sie sich im Ende August erscheinenden Braukalender der Neumarkter Glossnerbräu verewigt finden werden.

Weitere Nachrichten aus Neumarkt lesen Sie hier.