Energie sparen
Straßenbeleuchtung: Neue Kritik der Neumarkter CSU

01.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:41 Uhr
Zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens soll die Straßenbeleuchtung in Neumarkt abgeschaltet werden. Das hatte der Stadtrat beschlossen. −Foto: Eva Gaupp

Die Debatte um die vom Stadtrat beschlossene Abschaltung der Straßenbeleuchtung zwischen Mitternacht und 5 Uhr nimmt kein Ende: Die CSU-Stadtratsfraktion kritisiert die Abschaltung der Straßenbeleuchtung als „Ergebnis politischer Versäumnisse“.

Die CSU-Stadträte hatten sich bereits bei der Abstimmung m Stadtrat gegen die Abschaltung ausgesprochen. Gerade mit Blick auf die angebrochene dunkle Jahreszeit hält die CSU dies für eine „wenig zielführende und unverantwortliche Maßnahme“, wie Fraktionsvorsitzender Marco Gmelch erklärt.

Das könnte Sie auch interessieren: Um Energie zu sparen, hat der Neumarkter Stadtrat beschlossen, zwischen Mitternacht und 5 Uhr die Straßenbeleuchtung abzuschalten. Doch bis zur kompletten Umsetzung wird es noch bis Ende November bzw. Ende Dezember dauern.Der Grund sind aufwendige Gesetzesvorschriften.

Die CSU-Fraktion habe stets Bedenken geäußert und gegen den entsprechenden Beschluss gestimmt, da die Maßnahme negative Auswirkungen auf die Sicherheitslage in der Stadt haben könne – „und zwar sowohl für unsere Bürgerinnen und Bürger als auch für bestimmte Einrichtungen“, wie Stadtrat Luis Urban erklärt. So habe ein Gespräch mit Vertretern des städtischen Bauhofes ergeben, dass eine fehlende Beleuchtung möglicherweise dessen Wintereinsätze behindere – und damit auch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmer gefährde.

Keine Beleuchtung: CSU-Stadträte äußern Bedenken

Auch Stadträtin Elfriede Meier äußert sich besorgt: „Eine nachts funktionierende Straßenbeleuchtung steigert nicht nur das bloße Sicherheitsempfinden der Menschen.“ Sie helfe ganz konkret all denjenigen, die von dieser Maßnahme direkt betroffen sind – zum Beispiel Menschen, die in Schicht arbeiten oder Zeitung austragen oder jungen Leuten, die sich nachts nach dem Feiern auf den Heimweg machen.

Das könnte Sie auch interessieren: Der Beschluss des Neumarkter Stadtrates, die Straßenbeleuchtung in Neumarkt zu Energiesparzwecken zwischen 0 und 5 Uhr auszuschalten, sorgt offenbar für große Verunsicherung.Leser und Internetnutzer äußerten seit dem Beschluss Sicherheitsbedenken.

Für die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Peter Ehrensberger und Ferdinand Ernst ist die Entscheidung zugunsten einer Abschaltung vor allem ein Beweis für Versäumnisse der Politik: „Jetzt rächt es sich, dass nicht schon längst Investitionen in eine moderne und energieeffiziente Straßenbeleuchtung getätigt wurden.“

Für Marco Gmelch steht daher fest: „Bevor sich der Neumarkter Stadtrat in seinen Sitzungen mit Schein-Problemen wie der eigenen Sitzordnung beschäftigen muss, sollten wir lieber über die zahlreichen echten Herausforderungen diskutieren – und entsprechend zukunftsweisende Entscheidungen treffen.“