Ausbildung
Studenten bewerben sich um Stipendium

Die Dr.-Balster’schen-Stipendienstiftung hat in Neustadt a.d.D. eine lange Tradition. Sie unterstützt bedürftige Studenten.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:57 Uhr
Junge Menschen aus Neustadt a.d.Donau, denen das Studieren finanziell schwerfällt, können Unterstützung bei der Balster-Stiftung beantragen. −Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Ein Pfarrer mit einer engen Verbindung zu Neustadt an der Donau und 800 Gulden, so begann bereits im Jahr 1666 die Geschichte der Dr.-Balster’schen-Stipendienstiftung. Der Wunsch des Pfarrers: Auch junge Menschen aus weniger vermögenden Familien sollten durch die Stiftung die Möglichkeit bekommen, zu studieren.

Bis heute setzt sich die Stadt Neustadt a. d. Donau als Verwalterin der Stiftung für diesen Zweck ein. Nun können sich Studierende wieder bewerben, berichtet die Stadt Neustadt a. d. Donau. Knapp zehn Jahre lang, von 1634 bis 1643, war Dr. Anton Balster Pfarrer von Bad Gögging und Neustadt.

Obwohl er danach nach St. Georgen im Attergau versetzt wurde, fühlte er sich Neustadt a. d. Donau weiterhin eng verbunden. Da er sich schon zu Lebzeiten für die Bildung junger Menschen einsetzte, gründete er einige Jahre später seine Stiftung, die bis heute für viele junge Neustädter eine große Unterstützung auf ihrem Bildungsweg ist. Auch die Neustädter Mittelschule ist nach dem einstigen Pfarrer benannt.

Auch dieses Jahr wieder wird die Stadt Neustadt an der Donau die vorhandenen Finanzmittel der Stiftung einsetzen, um Studierende zu unterstützen. Die Voraussetzung für eine Förderung durch die Dr.-Balster’sche-Stipendienstiftung ist, dass die Studierenden katholisch sind und der Lebensmittelpunkt in der Großgemeinde Neustadt an der Donau ist, auch wenn das Studium selbst an einem anderen Ort absolviert wird.

Die Vergabe der Mittel erfolgt im Dezember nach einem System, das den Studienstand, die Studienrichtung und die Familienverhältnisse berücksichtigt. Alle Studierenden, die die genannten Voraussetzungen erfüllen, können den Bewerbungsbogen persönlich bei der Stadtverwaltung Neustadt an der Donau, Zimmer Nr. 6, Telefon (0 94 45) 97 17 36, abholen oder auf der E-Mail-Adresse finanzverwaltung@neustadt-donau.de anfordern. Zudem kann der Bewerbungsbogen auch im Internet unter www.neustadt-donau.de, Rathaus, Bürgerservice, Formulare, abgerufen werden. Anmeldeschluss ist Freitag, 8. Oktober.