Hobby
Tänzer legten erfolgreich Prüfungen ab

Balletttänzerinnen und -tänzer aus Neumarkt erzielten gute Ergebnisse unter erschwerten Bedingungen.

25.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:25 Uhr
Die Prüflinge sind stolz auf die Auszeichnungen. −Foto: Sonja Hajek

51 ausgewählte Talente der English Ballet School (EBS) Neumarkt nahmen an den international anerkannten Ballettprüfungen der „Royal Academy of Dance“ (RAD) teil. In Zeiten von Distanzunterricht trotzten die Talente allen Hindernissen, berichtet die Leiterin der English Ballet School. Gemeinsam mit Familie und Haustieren bereiteten sich die Prüflinge im Wohnzimmer dank Remoteunterricht auf die Prüfungen vor. Um die Gelenke der Schüler vor harten Böden zu schützen, wurde die Anzahl der Sprungübungen (Allegro) eingeschränkt. Rutschige Böden oder Teppichböden verhinderten Charaktertanz, Drehungen (Pirouetten) und Spitzentanz. Die wenigen Wochen, die im Tanzstudio zur Vorbereitung blieben, wurden umso wichtiger um Choreographien und Techniken zu verfeinern. Die üblicherweise aus dem Ausland einreisenden Prüfer der RAD konnten dieses Mal aus coronabedingten Gründen nicht kommen und mussten ersetzt werden.

Eduard Potwigin, hat die Rolle des Prüfers übernommen. Anja Beckenbauer und Anja Börner haben die Musik gemacht und jeden Kandidaten mit Namen und Registrierungsnummer vorgestellt. Die Prüfungen wurden gefilmt, nach London geschickt und im Royal Academy of Dance Hauptquartier von Carryne Algie geprüft. Im Oktober 2021 wurden die Ergebnisse an die English Ballet School übermittelt und die Medaillen und Zertifikate sind schließlich im Januar 2022 angekommen. Finja Achhammer erreichte mit 81 Punkten die höchste Punktzahl bei den „Graded“ Prüfungen. Bei den „Vocational“ Prüfungen traten vier Schüler zu ihren Berufsprüfungen an. Denise Herrmann (82 Punkte) und Katharina Adler bestanden in „Advanced One“ mit Gold und Silber. Glafki Papakonstantinou und Vanessa Wild erhielten beide eine Silbermedaille für ihre „Intermediate“ Prüfung. Insgesamt wurden zehn Goldmedaillen, 40 Silbermedaillen und eine Bronzemedaille vergeben. Eine wirklich fantastische Leistung! Somit wird mit viel Spannung und Motivation auf die nächsten Prüfungen in diesem Sommer geblickt.