Handarbeit
„Ton mit Pfiff“ aus Zangenstein

Egal ob Filz, Draht oder Stoff: Ingrid Scheck bietet zusammen mit Künstlern für jedes Material den richtigen Bastelkurs im „Alten Haus“ an.

07.04.2013 | Stand 07.04.2013, 10:55 Uhr

Ingrid Scheck (l.) gibt ihre Basteltipps gerne weiter.Foto: gga

Die große Leidenschaft von Ingrid Scheck ist das Arbeiten mit Ton. Aus diesem Material fertigt sie „Ton mit Pfiff“ – kleine Kunstwerke für Wohnung und Garten. Durch ihre Frühjahrs- und Adventsausstellungen ist sie mittlerweile weit über die Landkreisgrenzen hinaus einem breiten Publikum bekannt.

Im Elternhaus ihres verstorbenen Schwiegervaters, mitten im Ortskern von Zangenstein, bietet sie zusammen mit anderen Künstlern verschiedene Kurse an. Unter der fachkundigen Anleitung können die Teilnehmer verschiedene Techniken erlernen. Es werden auch Kurse für Filzen – sei es für Taschen, Pantoffel oder auch Kleinteile wie Blüten – angeboten. Die Teilnehmer können nach eigenen Vorstellungen Fensterbilder oder einen Vorhang aus Aludraht dengeln oder verschiedene Weidenobjekte basteln. Besonders beliebt ist das Gestalten eines geschweißten Rahmens, in der Form einer „Himmelsleiter“. Darüber hinaus werden noch viele weitere Kreativkurse angeboten. Die Kurse finden in kleinen Gruppen statt, so bleibt genügend Zeit, die einzelnen Techniken zu erlernen.

Zu der jeweiligen Kursgebühr fallen noch Materialkosten an. Die Kurse werden je nach Anmeldung in Vormittags- und Abendkursen angeboten. Sie bestehen in der Regel aus sechs bis sieben Personen. Ingrid Scheck organisiert für Gruppen gerne einen passenden Termin. (gga)

Das Kursprogramm finden Sie unter:

www.ton-mit-pfiff.de oder bei Ingrid Scheck, Ernst-Hanauerstr. 4, 92447 Zangenstein, Tel. (09675)913253.