Freizeit
Touren führen in die heimische Natur

Bei den Führungen gibt es Informationen zu den kulturlandschaftlichen Besonderheiten und zum Biotopverbund Mainburg.

15.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:13 Uhr
Im Rahmen des Biotopverbundprojekts laden die Stadt Mainburg mit Bürgermeister Helmut Fichtner, Konrad Pöppel und Edda Hein vom BN und Veronika Stiglmaier vom VöF zu vier Führungen ein. −Foto: Christoph Kempf

In diesem Jahr laden der VöF und der Bund Naturschutz im Rahmen des Biotopverbundprojekts Mainburg 30 zu vier Führungen im Stadtgebiet ein. Nach dem Motto: „Auf geht’s in die Natur hinter ihrer Haustür“ werden neben einer Radtour im Abenstal zwischen Mainburg und Meilenhofen, Rundgänge um Steinbach und Sandelzhausen sowie eine Radtour um Ebrantshausen herum angeboten. Auf den Touren gibt es Informationen zu den natur- und kulturlandschaftlichen Besonderheiten der Gegend sowie zum Biotopverbund Mainburg. Geleitet werden die Führungen und Radtouren von der Projektkoordinatorin Veronika Stiglmaier: „Ich freue mich darauf, mit den Mainburger Bürgern auf Erkundungstour zu gehen und auch von ihren etwas über ihre Heimat zu erfahren“.

Die Touren werden mit der Bund-Naturschutzgruppe Mainburg organisiert, heißt es in einer Meldung des Landschaftspflegeverbandes Kelheim. „Wir freuen uns über ein reges Interesse aus der Bevölkerung, wobei nicht nur Mainburger, sondern alle Interessierten eingeladen sind“, so Konrad Pöppel, Vorsitzender Bund Naturschutz Kelheim. Mit der Übergabe des VöF-Jahresprogramms an Bürgermeister Helmut Fichtner, wo neben den Mainburger Touren auch zahlreiche weitere spannende und interessante Naturerlebnisveranstaltungen im gesamten Landkreis Kelheim angeboten werden, liegen die Programmhefte im Bürgerbüro Mainburg aus.