Neumarkt
Tourismusverband litt unter Corona

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Tourismusverbandes Neumarkt i.d.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:38 Uhr
Die neu gewählte Vorstandschaft des Tourismusverbandes Neumarkt i.d.OPf. mit dem wiedergewählten 1. Vorsitzenden Werner Thumann −Foto: Michaela Lang

OPf. trafen sich zahlreiche Mitglieder im Haus am Habsberg, um das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen und um Ausblick zu halten. Der Tourismusverband wurde corona-bedingt stark eingeschränkt, heißt es in einer Pressemitteilung. Voller Zuversicht habe der Verband die Schmankerlwochen 2020 im Jubiläumsjahr (30 Jahre Neumarkter Schmankerlwochen) durchgeführt und darauf gehofft, dass sich die Coronalage nachhaltig bessern würde.

Im Spätherbst kam dann jedoch eine weitere Lockdown-Phase und auch hier wurde versucht, die pandemiegebeutelte Hotellerie und Gastronomie entsprechend zu unterstützen. Der Kunstautomat am Neumarkter Rathaus schreibe weiter eine große Erfolgsgeschichte.

Am 26. Juni 2021 konnte die 7. Vernissage „Kunst ohne Filter“ mitten im Herzen Neumarkts durchgeführt werden und die Kunst-Aktion geht somit in die 7. Staffel.

In besonderer Weise bedankte sich der 1. Vorsitzende Werner Thumann beim bisherigen Vorstandsmitglied Architekt Johannes Berschneider für die zahlreichen engagierten Impulse mit dem Ziel, die Region auch architektonisch für den Tourismus aufzuwerten. Bei der Wahl der Vorstandschaft wurde der 1. Vorsitzende, Werner Thumann, wiederum einstimmig bestätigt.

Das weitere Team der Vorstandschaft: Franz Dietmayr (2. Vorsitzender), Viktoria Lukas (3. Vorsitzende), Rainer Seitz (Geschäftsführer), Egbert Schwab (Schriftführer/Werbe- und Organisationsleiter), Karl Lehmeier (Ehrenvorsitzender); Beisitzer sind Dominique Kinzkofer, Michael Meier, Timo Burger, Susanne Horn, Norbert Wittmann, Josef Sammüller, Heike Kirsch und Norbert Wittl; Kassenprüfer sind Johann Nißlbeck und Helga Hartmann-Gmelch