Neumarkt
Träume von Vereinen wurden erfüllt

Familienzentrum, Artisten und Feuerwehr wurden von der Jury ausgewählt. Zudem gab es zwei Sonderpreise und 15 Zuschüsse.

12.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Michael Schrafl
Die Hauptgewinner der Aktion „Neumarkter Vereinsträume“ mit Olympiasieger Fabian Hambüchen (2. v. r.), den beiden Geschäftsführern Hermann und Maximilian Lorenz, Matthias Eisentraut (Bridgestone), Oberbürgermeister Thomas Thumann und Kathrin Kimmich, Geschäftsführerin der Regina GmbH −Foto: Michael Schrafl

Das Unternehmen Reifen Lorenz hat in Kooperation mit dem Reifenanbieter Bridgestone Vereinsträume wahr werden lassen. Bei einer Feierstunde – Stargast war Olympiasieger Fabian Hambüchen (Kunstturner) – wurden die drei Hauptgewinner der Aktion „Neumarkter Vereinsträume“ ausgezeichnet: das Familienzentrum Neumarkt (Wunsch: neue Stühle), der Turn- und Artistikverein Neumarkt (Wunsch: neue Kostüme) und die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt (Wunsch: neue Hüpfburg).

Der Verein American Football Neumarkt (Wunsch: Game Jersey) und das Café Immergrün-fairKulturcafé Neumarkt (Wunsch: Pavillons) konnten sich über einen Sonderpreis von 1000 und 500 Euro freuen. Für weitere 15 Vereine gab es jeweils 100 Euro Zuschuss für das nächste Vereinsfest und ein Geschenkpaket. Gastgeber und Vereinsvertreter hatten Olympiasieger Fabian Hambüchen mit tosendem Applaus empfangen. Viele nutzten die Chance, mit ihm ins Gespräch zu kommen, oder sich mit ihm fotografieren zu lassen. Die Veranstaltung fand gemäß dem 2G-Konzept statt.

Jury suchte drei Träume aus

Die Geschäftsführer Hermann und Maximilian Lorenz hießen die Schirmherren Oberbürgermeister Thomas Thumann und Landrat Willibald Gailler sowie Matthias Eisentraut (Bridgestone) und Geschäftsführerin der REGINA GmbH, Kathrin Kimmich willkommen. Ihr besonderer Gruß galt den Vereinen und Fabian Hambüchen, dem besten Kunstturner aller Zeiten.

„Wir als Neumarkter Firma möchten den Vereinen unsere Unterstützung anbieten, da die letzte Zeit bei fast allen Vereinen Spuren hinterlassen hat. Lasst uns zusammenhalten und positiv nach vorne blicken“, so Firmenchef Maximilian Lorenz. Insgesamt hatten sich 28 Vereine an der Aktion „Neumarkter Vereinsträume“ beteiligt und ihren persönlichen Vereinstraum eingereicht. Aus den 20 Träumen mit den meisten Stimmen suchte dann eine Jury drei Träume aus, die nun auch erfüllt wurden.

„Heute ist ein guter Tag für die Neumarkter Vereine, die Anwesenheit eines Weltmeisters eine große Auszeichnung für Neumarkt“, meinte Landrat Gailler. Die vielen Vereine im Landkreis trügen wesentlich zur hohen Lebensqualität bei. Den Firmen dankte er für ihr großes Engagement. Oberbürgermeister Thumann sagte: „Mit der Aktion hat Reifen Lorenz mit seinem Partner ein tolles Projekt auf die Beine gestellt. Die große Resonanz schreit förmlich nach Fortsetzung.“

Wunsch, einmal Olympiasieger zu werden

Wie in einem Filmbeitrag über den Profisportler gezeigt, hatte Fabian Hambüchen schon mit acht Jahren den Wunsch, einmal Olympiasieger zu werden. Fabian Hambüchen selbst bezeichnete Personen im Ehrenamt, die sich um den Nachwuchs kümmern, als wunderbare Menschen.

Wie Matthias Eisentraut von Bridgestone sagte, wolle der Weltmarktführer nicht nur mit Spitzenprodukten überzeugen, sondern möchte mit verschiedenen Kampagnen Menschen aller Altersgruppen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Leidenschaften inspirieren und dazu motivieren, niemals aufzugeben und für ihre Träume zu kämpfen.