Polizeibericht
Trickdieb in Lappersdorf festgenommen

Der Mann gab sich gegenüber eines Ehepaars als Bettler aus und stahl Geld. Noch im Gemeindegebiet wurde er festgenommen.

31.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:34 Uhr
Mehrere Polizeistreifen fahndeten am Sonntag in Lappersdorf nach dem Trickbetrüger. −Foto: Johannes Hirschlach

Die Polizei Regenstauf hat am Sonntagmittag in Lappersdorf einen 22 Jahre alten, mutmaßlichen Trickdieb festgenommen. Der Mann hatte sich gegenüber eines älteren Eherpaars als Bettler ausgegeben und war so in das Wohnhaus des Paares in der Rathausstraße gelangt. Obwohl sich das Ehepaar hilfsbereit zeigte, entwendete der 22-Jährige in einem unbeobachteten Moment einen dreistelligen Bargeldbetrag.

Als die Eheleute das bemerkten, verständigten sie umgehend die Polizei und lieferten dabei eine sehr detaillierte Beschreibung des Mannes. So gelang es Beamten der Polizeiinspektion Regenstauf mit Unterstützung mehrerer Streifen aus dem Regensburger Stadtgebiet, den tatverdächtigen 22-Jährigen im Ortsgebiet von Lappersdorf vorläufig festzunehmen. Bei dem Mann konnten mehrere hundert Euro Bargeld aufgefunden und sichergestellt werden.

Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg konnte der Mann wieder aus der amtlichen Obhut entlassen werden. Zur Sicherung des weiteren Strafverfahrens wurde ein dreistelliger Bargeldbetrag einbehalten und eine Kontaktperson benannt.

Polizei warnt vor Maschen der Betrüger

Die Polizei weist darauf hin, besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit walten zu lassen, wenn fremde Personen die eigenen vier Wände betreten wollen. Trickdiebe agieren oftmals mit der Masche, die Toilette aufsuchen zu wollen oder Durst zu haben, um die Hausbewohner zu beschäftigen und so unbeobachtet zu sein, schreibt die Polizei in der Mitteilung. Immer wieder würden Diebe mit diesen Vorgehensweisen an Wertgegenstände oder Bargeld gelangen.