Polizei
Trio stiehlt in Neumarkter Drogerie

Während ein 34-Jähriger einen medizinischen Notfall vortäuscht, klauen seine beiden Komplizen Waren. Die Polizei ermittelt.

12.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:05 Uhr
Der genaue Beuteschaden kann laut Polizei derzeit noch nicht beziffert werden. −Foto: Johannes Hirschlach

Drei Männer haben am Montagabend in einem Drogeriemarkt in der Oberen Marktstraße in Neumarkt Waren gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, hatten zunächst zwei bislang unbekannte Männer das Geschäft betreten. Sie gingen zielstrebig zur Parfümabteilung, als ein weiterer Mann in den Laden kam. Dieser täuschte einen medizinischen Notfall vor und lenkte das Personal ab, damit die beiden unbekannten Täter in dieser Zeit mehrere Gegenstände entwenden konnten.

Der 34-jährige „Patient“ hingegen gab vor, Unterzucker zu haben und bediente sich deshalb nach Herzenslust an den Süßigkeiten im Laden, ohne diese zu bezahlen. Weiter entkleidete er bei seinem Schauspiel den Oberköper, so dass ein Tattoo mit einem Hakenkreuz auf seiner rechten Schulter für mehrere Personen sichtbar wurde.

Nachdem ein angeforderter Notarzt keinen medizinischen Notfall feststellten konnte, wurde der 34-Jährige zur weiteren Sachbearbeitung zur Dienststelle verbracht. Der genaue Beuteschaden kann laut Polizei derzeit noch nicht beziffert werden. Weitere Ermittlungen wegen des gemeinschaftlichen Diebstahls und dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurden eingeleitet, heißt es.