Schwandorf
Über 150 neue Infektionen und zwei Tote

Das Landratsamt zählt wieder mehr Impfungen. Die Maskenpflicht an Schulen bleibt. Die Quarantänepflicht wurde verschärft.

10.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:27 Uhr
Reinhold Willfurth
Politiker und Wissenschaftler drängen darauf, dass mehr Menschen geimpft werden. −Foto: Helmut Fricke/picture alliance/dpa

Das Infektionsgeschehen im Landkreis Schwandorf wächst drastisch. Am 29. Oktober lag die Inzidenz erstmals wieder über 200, am 6. November über 300. „Heute liegen wir bei 414,9“, teilte Landkreis-Sprecher Hans Prechtl am Mittwochabend mit.

Aus den 63 neuen Fällen vom Montag wurden bis zum Ende des Tages noch 72. Am Dienstag wurden 94 neue Fälle, bis Mittwoch, 16.30 Uhr, mehr als 150 registriert. Die Gesamtzahl der Infektionen seit dem Beginn der Pandemie liegt derzeit bei annähernd 10.800.

Mit dem Tod zweier Männer steigt die Zahl der Todesfälle auf 177. Betroffen sind ein 83-jähriger Heimbewohner und ein 94-Jähriger. Betroffen sind derzeit auch viele Schulen und drei Seniorenheime in Burglengenfeld, Schwandorf und Nabburg. In einer sechsköpfigen Familie, aus der bislang ein Fall bestätigt war, gibt es drei weitere Fälle.

Die neuen Corona-Regeln

Die Lockerung der Maskenpflicht ab nächster Woche wurde aufgehoben. Es bleibt also bei der Maskenpflicht im Unterricht an allen Schulen. Auch dort, wo 2G gilt, ist der Zugang für minderjährige Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden, zur eigenen Ausübung sportlicher, musikalischer oder schauspielerischer Aktivitäten zulässig.Anbieter, Veranstalter, Betreiber, Beschäftigte und ehrenamtliche Tätige in der Gastronomie, in der Beherbergung und bei Dienstleistungen, bei denen eine körperliche Nähe unabdingbar ist und die keine medizinischen, therapeutischen oder pflegerischen Leistungen sind, können die Testpflicht auch durch einen täglichen Schnelltest oder Selbsttest erfüllen. Bisher waren wöchentlich zwei PCR-Tests verpflichtend.

900 Spritzen im Impfzentrum gesetzt

Die Zahl der Impfungen steigt wieder an. Nach 575 Impfungen vor zwei Wochen und 600 vor einer Woche wurde in vom 3. bis 9. November im Impfzentrum in Nabburg 900 Mal die Spritze angesetzt. Dabei handelt es sich um 240 Erst-, 290 Zweit- und 370 Booster-Impfungen. Die Hausärzte haben in diesen sieben Tagen 1453 Impfungen verabreicht, und zwar 266 Erst-, 435 Zweit- und 752 Booster-Impfungen.

Quarantänepflicht ohne behördliche Anordnung

„Positiv getestete Personen müssen sich unverzüglich nach Kenntniserlangung des positiven Testergebnisses in Isolation begeben.“ Das regelt die Allgemeinverfügung Isolation, und zwar auch ohne behördliche Anordnung, teilt Prechtl weiter mit. In den vergangenen sieben Tagen sind im Landkreis Schwandorf 632 neue Corona-Infektionen festgestellt worden, die sich auf die Gemeinden wie folgt verteilen: Altendorf 2, Bodenwöhr 19, Bruck 16, Burglengenfeld 72, Dieterskirchen 3, Fensterbach 11, Guteneck 13, Maxhütte-Haidhof 29, Nabburg 31, Neukirchen-Balbini 14, Neunburg vorm Wald 40, Niedermurach 1, Nittenau 41, Oberviechtach 24, Pfreimd 10, Schmidgaden 7, Schönsee 9, Schwandorf 131, Schwarzach 4, Schwarzenfeld 25, Schwarzhofen 1, Steinberg am See 6, Stulln 4, Teublitz 27, Teunz 15, Thanstein 1, Trausnitz 14, Wackersdorf 23, Weiding 2, Wernberg-Köblitz 34, Winklarn 3.

Damit wurden in 31 der 33 Gemeinden neue Infektionen registriert. Statistisch betrachtet gab es vom 3. bis 9. November eine neue Infektion pro 235 Einwohner.