Energie
Ursache für Stromausfall in Postbauer-Heng gefunden

11.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:21 Uhr
Stefanie Roth
Bürgermeister Horst Kratzer ist im Falle eines Stromausfalls im Rathaus in Postbauer-Heng gut vorbereitet. Er zeigt seine Taschenlampe aus seiner Polizeizeit und sein altes Handy. −Foto: Jasmin Gnan

Bei vielen Menschen blieb der Fernseher aus und auch während der Sitzung im Rathaus in Postbauer-Heng wurde es auf einmal dunkel.

Zur besten Fernsehzeit am Montagabend gegen 20.15 Uhr war in Pyrbaum, Kemnath und Postbauer-Heng der Strom weg. Grund hierfür war ein Kabeldefekt, wie Bayernwerk-Pressesprecher Maximilian Zängl aus Regensburg auf Nachfrage mitteilt. Etwa 500 Haushalte warenvon dem abendlichen Stromausfallbetroffen. Nach ungefähr 35 Minuten gingen in etlichen Häusern die Lichter wieder an. Bei rund 100 Haushalten dauerte es etwas länger, bis der Strom wieder da war.

Angst vor Strom-Blackout

Gegen 21.20 Uhr konnten auch sie wieder durchs TV-Programm zappen. Unterdessen gingen bei Horst Kratzer am Handy viele Nachrichten ein. „Strom-Blackout?“, fragten sich viele. Kratzer erklärte nach Rücksprache mit dem Bayernwerk, dass es sich um einen technischen Fehler handelte.

Der Bürgermeister hat für solche Fälle eine Taschenlampe im Schreibtisch. Generell rät er, ein Notfallpaket mit Wasservorrat zuhause zu haben – nur für den Ernstfall.