Neumarkt
Väter sollen aktiver werden

Bei insgesamt 15 Veranstaltungen in Neumarkt gibt es Impulse, Ideen und Aktionen für Männer mit ihren Kindern.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:11 Uhr
Heike Regnet
"Starke Väter, starke Kinder!" lautet das Motto der 15 Veranstaltungen von Juni bis Oktober, die am Mittwoch im Landratsamt vorgestellt wurden. −Foto: Heike Regnet

Immer mehr Vätern ist es wichtig, sich in die Familie mit einzubringen und ihrer Vaterrolle gerecht zu werden. Sie wollen mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen, doch wie gelingt das am besten? Antworten gibt es in der Schwerpunktreihe Familiennetz 2022 unter dem Motto „Starke Väter, starke Kinder“.

Am Mittwoch wurde das Programm im Landratsamt vorgestellt. Veranstalter ist die Koordinierungsstelle Familienbildung, die mit vielen Kooperationspartnern ein buntes Potpourri an Aktionen zusammengestellt hat. „Unser Ziel ist es, die Beziehung Vater-Kind durch neue spannende Erlebnisse zu stärken“, sagt Michaela Bauer. „Väter sollen Impulse für die Vaterrolle erhalten.“

„Eigentlich sollte man den Titel der Reihe mit ,starke Opas‘ ergänzen“, meinte Landrat Willibald Gailler mit einem Augenzwinkern. Als Großvater weiß er längst, wie wertvoll die gemeinsame Zeit mit Enkelin Karolina ist. Den Organisatoren der Veranstaltungsreihe dankte er für das breit aufgestellte Programm. Auftakt ist am 11. Juni mit einer Vater-Kind-Radtour zum Rothsee. Die etwa 35 Kilometer lange Tour startet in Postbauer-Heng. Wie Sonja Koch erklärt, gehe es vor allem darum, gemeinsam Spaß zu haben. Wiederholt wird die Radtour am 17. September.

Programm:Veranstalter:Anmeldung:
Die Schwerpunktreihe Familiennetz 2022 „Starke Väter, starke Kinder“ startet im Juni und läuft bis Oktober. Angeboten werden Aktionen, Vorträge und Workshops in Freystadt, Postbauer-Heng und Neumarkt. Zudem gibt es Online-Angebote. Die Teilnahme ist zum größten Teil kostenfrei.Koordinierungsstelle Familienbildung, Michaela Bauer (Montag bis Mittwoch), Telefon (0 91 81) 4 70 14 40 in Kooperation mit verschiedenen PartnernInformationen über alle Veranstaltungen gibt es im Internet auf www.familienbildung-neumarkt.de. Hier können sich interessierte Väter auch für Termine anmelden. (nrt)

Online-Vorträge finden am 23. Juni und 20. Oktober zu den Themen „Entspannte Beziehung zu meinem Kind“ und „Fünf Schritte zum präsenten und liebevollen Vater“ statt. Den 1. Juli sollten sich Naturfreunde vormerken, denn dann heißt es „Mit dem Förster unterwegs!“ Der ideale Impuls für Väter, doch öfter einmal etwas gemeinsam mit Frau und Kindern in der Natur zu unternehmen.

Um die Feinabstimmung in der Familie geht es beim Vortrag „Väter aktiv in der Erziehung“. Termine sind am 14. Juli und 22. September. Familientherapeut Michael Ströll will Väter in ihrer Elternrolle unterstützen, damit sie noch aktiver die Kinder auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten können.

Kreativität ist am 16. Juli gefragt. Dann geht es ins Museum Lothar Fischer. Nach einem kurzen Rundgang durch die Ausstellung können Väter und Kinder selbst aktiv werden. „Feile, Bohrer und Farbe stehen bereit, um unverwechselbare kleine Holzboote zu bauen“, sagt Ingrid Moor. „Und natürlich wird die Segeltüchtigkeit auch gleich am Wasser beim Museum getestet.“

Zwei Kochkurse dürfen in der Veranstaltungsreihe natürlich nicht fehlen. „Damit Väter auch kulinarisch für ihre Kinder sorgen können“, sagt Michaela Bauer lachend. Am 4. August steht der Papa-Kind-Kochkurs unter dem Motto „Genuss im Grünen“, am 28. Oktober dreht sich alles um „Halloween“. Um die Welt der Robotik geht es am 3. September. „Wir wollen die Logik hinter der Programmierung näher bringen“, sagt Kilian Schwan von BayernLab Neumarkt. Der Workshop gibt einen spielerischen Einstieg in die Programmierung mit Lego Mindstorms.

In Kooperation mit der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche wird am 21. September der Workshop „Vater bleiben trotz Trennung“ angeboten. Wie Thomas Schnelzer erläutert, sei die Vater-Kind-Beziehung nach einer Trennung doch oft sehr gefährdet. „Der Vater ist sehr wohl wichtig“, sagt Schnelzer. „Wenn der Vater fehlt, leiden Kinder oft bewusst oder unbewusst das ganze Leben.“

Am 5. Oktober ist im Familienzentrum Neumarkt schließlich Möglichkeit zu Diskussion und Austausch zum Thema „Ich bin Vater – ich mach’ was draus“. Gesprochen wird über das, was die Teilnehmer an diesem Abend bewegt. Bei der Veranstaltungsreihe mit von der Partie ist auch Koki – Netzwerk frühe Kindheit. Am 6. Oktober geht es im Workshop Kess-erziehen um „Weniger Stress – mehr Freude. Verpasse nicht die Rolle deines Lebens!“

Verzaubern lassen können sich Väter und Kinder beim Zauberworkshop am 22. Oktober beim Familienstützpunkt in Freystadt. „Wir bieten ein tolles Erlebnis und vielleicht wird zaubern ja dann auch ein neues Hobby zuhause“, sagt Anja Carl. Alle Veranstaltungsdetails gibt es auf www.familienbildung-neumarkt.de. Anmeldungen sind ab sofort möglich.