Polizei sucht Zeugen
Vandalismus im Kreis Neumarkt: Automaten zerstört, Zug besprüht

11.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:23 Uhr
Die Bundespolizei ermittelt in zwei Fällen im Landkreis Neumarkt. −Foto: dpa

Sowohl am Bahnhof in Neumarkt als auch in Postbauer-Heng haben bislang unbekannte Vandalen für Schäden gesorgt.



In Neumarkt wurde in der Nacht zum Sonntag großflächig ein Zug mit Graffiti besprüht – gegen 6 Uhr entdeckte der Lokführer bei der Vorbereitung seines Zuges ein zirka 30 Quadratmeter großes Graffiti an der Außenwand der Wagengarnitur, teilte die Bundespolizei jetzt mit. Der Schaden wird auf etwa 1500 Euro beziffert. Ersten Ermittlungen nach dürfte sich die Tat zwischen 1 und 6 Uhr ereignet haben.

Brachiale Gewalt

Ebenfalls in der Nacht zum Sonntag zerstörten Unbekannte am Bahnhof in Postbauer-Heng einen Fahrkartenentwerter. Gegen 23.30 Uhr informierte die Deutsche Bahn in Nürnberg die Bundespolizei: Unbekannte hatten mit brachialer Gewalt einen Fahrkartenentwerter am Bahnsteig aus der Bodenverankerung gerissen, der Automat hing nur noch an Stromkabeln. Eine Bundespolizei-Streife fahndete vor Ort nach den Tätern, traf sie aber nicht mehr an. Die Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Bundespolizisten aus Regensburg sicherten Spuren am Tatort und ermitteln jetzt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Sachdienliche Hinweise nimmt in beiden Fällen die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen unter Telefon 09972/94080 oder unter bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de entgegen.